Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Enkeltrickbetrüger stand schon vor der Haustür

Mainz (ots)

Am 22.12.2015, 13:30 Uhr, rief eine junge, Hochdeutsch sprechende Frau bei einer Seniorin (Mitte 80) in Finthen, Borngasse, an und spielte das übliche Spiel: "Rate mal, wer ich bin?" Die Seniorin glaubte eine Nichte zu erkennen und redete mit ihr. Nach kurzer Zeit stellte die junge Frau Geldforderungen und wollte wissen, wie viel Geld sie ihr sofort geben könne. Die alte Dame bot ihr an, was sie in der Wohnung hatte und erfuhr dann, dass sie damit sofort nach draußen gehen und das Geld einem Mann übergeben solle. Die Fintherin schaute nach und tatsächlich stand vor ihrer Tür ein fremder Mann, der das Geld entgegennahm und weg eilte.

Neu an diesem Fall ist, dass die organisierten Enkeltrickbetrüger den Opfern gar keine Zeit mehr zum Luftholen lassen. Sonst drängten sie die alten Leute dazu, auf der Bank Geld abzuheben, in diesem Fall fragte die Betrügerin direkt nach vorhandenem Bargeld und anderen Wertgegenständen wie Goldbarren oder ähnlichem und überrumpelte damit die Seniorin total.

Beschreibung des Geld-Abholers: 30 bis 35 Jahre, gepflegt, circa 1,80 Meter, rundliches Gesicht, hochdeutsche Aussprache, normales Aussehen, normale Statur, dunkle, glatte, kurze Haare

Die Polizei sucht Zeugen, die den Mann in der Borngasse zwischen 13:30 und 14:30 Uhr gesehen haben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 - 65 3633

Nicht erfolgreich waren Enkeltrickbetrüger am Vormittag des 22.12.2015, als sie bei einer 69-jährigen Mainzerin anriefen, die aber die Enkeltrickmasche durch die Medien kennt und deshalb das Telefongespräch sofort beendete.

TIPP: Die Polizei warnt noch einmal vor Telefonbetrügern. Lassen Sie sich nicht auf Geldforderungen ein - egal, ob sie als finanzielle Unterstützung für Verwandte, als Gewinnversprechung mit zuvor anfallenden Gebühren oder als Bußgeld in Folge eines angeblichen Strafverfahrens daherkommen. Rufen sie lieber die Polizei oder die Verbraucherzentrale an und lassen sich beraten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 23.12.2015 – 13:03

    POL-PPMZ: Mainz, Berichte vom Weihnachtsmarkt

    Mainz (ots) - Am gestrigen Tag waren die Weihnachtsmarkt- und Innenstadtstreifen (2 uniformierte und 3 zivile Teams) wieder im Einsatz. Zu Beginn der Einsatzmaßnahmen wurde eine der Zivilstreifen von einem Sammlungsbetrüger angesprochen. Er wurde sofort kontrolliert: Der Mann hatte Erkenntnisse im Bereich Bandendiebstählen, Diebstählen mit Waffen und Sammlungsbetrug und war zur Fahndung ausgeschrieben. Er wurde auf ...

  • 23.12.2015 – 13:03

    POL-PPMZ: Mainz, Schmierereien am Medienhaus

    Mainz (ots) - Am 22.12.2015, 07:00 Uhr, entdeckte der Hausmeister am Medienhaus Mainz in der Wallstraße 11 mehrere Beschädigungen durch Graffiti. Vor Ort konnten insgesamt sieben Graffitis festgestellt werden, zwei wurden bereits durch den Hausmeister überstrichen. Die Schmierereien befanden sich sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite des Gebäudes. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 21.12.2015, 10:00 Uhr, ...

  • 23.12.2015 – 13:00

    POL-PPMZ: Mainz, Aggressive Männer verprügelten Mann und einen couragierten Zeugen

    Mainz (ots) - Auf der Theodor-Heuss-Brücke kam es am 23.12.2015, 02:25 Uhr, zu einer Begegnung zwischen einem alkoholisierten Mann und vier jungen Männern. Aus bislang unbekanntem Grund wurde der Mann von den vier Beschuldigten oberhalb des Brückenkopfes zusammengeschlagen. Ein Zeuge kam mit seinem Fahrzeug vorbei, hielt an und wollte helfen. Auch er wurde von den ...