Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Frauen bitten Polizei um Hilfe

Ludwigshafen (ots)

Ex-Partner stalkt 28-Jährige Am 12.06.2016, erstatte eine 28-jährige Ludwigshafenerin auf der Polizeiwache eine Strafanzeige gegen ihren 58-jährigen Ex-Lebenspartner. Gegen diesen hatte sie beim Amtsgericht eine Gerichtliche Verfügung nach dem Gewaltschutzgesetz erwirkt, womit dem Mann jeder Kontakt und jede Annäherung verboten wurde. Am 09.06.2016, besuchte die 28-Jährige eine Freundin in Altrip. An deren Wohnung bemerkte sie ihren Ex-Freund, der sich in den Hecken versteckte und sie beobachtete. Am nächsten Tag, 10.06.2016, schickte er der jungen Frau eine SMS - auch dies stellt einen Verstoß gegen die gerichtliche Verfügung dar. Am 12.06.2016, ging die 28-Jährige mit einer Freundin spazieren. Sie bemerkte, dass den 58-Jährigen, der in der Nähe ihrer Wohnung in seinem Auto saß. Letztlich folgte er den beiden Frauen auch zu Fuß.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetz eingeleitet. Die Frau wurde über ihre weiteren rechtlichen Möglichkeiten beraten. Ferner erhält sie Hinweise zum Umgang mit Stalkern. Dem Mann werden in einem intensiven polizeilichen Gespräch, die Konsequenzen seines Handelns aufgezeigt.

Westpfälzerin in Ludwigshafen von Freund geschlagen Eine 22-jährige aus der Westpfalz erstattete am 12.06.2016 hier auf der Wache Strafanzeige gegen ihren 25-jährigen Lebensgefährten. Beide waren zu Besuch bei der Mutter der Mannes in Ludwigshafen. Hier kam es zum Streit. Während der Auseinandersetzung soll der Mann der jungen Frau mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die 22-Jährige berichtete, dass sie bereits seit zwei Jahren Gewalt und Unterdrückung durch ihren Partner erleben muss. Gegen den 25-Jährigen wurde ein polizeiliches Näherungs- und Kontaktaufnahmeverbot verfügt und ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Die Interventionsstelle wurde informiert und um Beratung der Frau gebeten.

Erleben auch Sie Gewalt in der Partnerschaft? Sprechen Sie mit uns: Die Polizei ist für Sie ständig und schnell erreichbar: Notruf 110 Wir bieten Opfern effektiven Schutz: Prävention, konsequente Strafverfolgung sowie weitreichender Opferschutz und -hilfe durch ein umfassendes Konzept beteiligter Behörden und Organisationen gewährleistet dies.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Sandra Giertzsch
Telefon: 0621-963-0
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 13.06.2016 – 10:16

    POL-PPRP: Zigarettenautomat aufgebrochen

    Ludwigshafen (ots) - Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Ein aufgebrochener Zigarettenautomat wurde der Polizei von Passanten am 13.06.2016, 04.45 Uhr, gemeldet. In der Niederfeldstraße konnte der vollständig geleerte (Zigaretten und Bargeld) Automat aufgefunden werden. Unbekannte hatten diesen mit Werkzeugen gewaltsam geöffnet. Wer hat etwas gehört oder beobachtet? Zeugenhinweise bitte an Polizeiinspektion Ludwigshafen ...

  • 13.06.2016 – 10:02

    POL-PPRP: Radfahrer bei Unfall verletzt

    Ludwigshafen (ots) - Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 In der Eisenbahnstraße kam es am 11.06.2016, um 12.15 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Opelfahrer und einem Radler. Die Beiden waren in der gleichen Richtung unterwegs. Beim Überholen touchierte der 52-jährige Autofahrer den 62-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer stürzte zu Boden. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf und Prellungen, die Verletzungen mussten im ...

  • 13.06.2016 – 09:52

    POL-PPRP: Sachbeschädigung IGS Gartenstadt

    Ludwigshafen (ots) - Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Unbekannte beschädigten in der Zeit vom 10.06.2016, 22 Uhr bis 12.06.2016, 08.45 Uhr, mehrere Fensterscheiben der IGS Gartenstadt in der Abteistraße. Mit Steinen wurden Scheiben an Fenster und Türen beworfen und beschädigtet. Durch eine der eingeworfenen Scheiben gelangten die Täter in die Schule. Sowohl im Außen- als auch im Innenbereich besprühten die ...