Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: (Mutterstadt) Internetbetrug

Mutterstadt (ots)

Das Internet birgt viele Fallen. Gerade hier ist es wichtig auf seine persönliche Daten Acht zu geben. Eine 18-jährige Internetnutzerin aus Mutterstadt von einem sogenannten "Pop-up Fenster" überrascht worden, das die Gewinnmöglichkeit eines 250EUR-Gutscheins eines Elektronikmarkts anpries. Man müsse nur an einer Umfrage teilnehmen. Die junge Frau füllte die Umfrage aus und gab zu Schluss auch ihren persönlichen Daten ein. So erhielt sie kurz darauf einen Anruf, bei dem ihr die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro in Aussicht gestellt wurde. Hierfür gab sie dann auch noch ihre Kontodaten an. Bislang ist ihr kein finanzieller Schaden entstanden, aber die Betrüger hinter der Umfrage bzw. dem Gewinnspiel sind nun im Besitz der Personalien und der Kontodaten. Die Polizei rät dringend, diese Daten nur auf vertrauenswürdigen, bekannten und absichtlich zu diesem Zweck aufgerufenen Internetseiten einzugeben. Nur so kann man selbst ein gewisses Maß an Sicherheit schaffen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schifferstadt
Telefon: 06235-495-209 (oder -0)
E-Mail: pischifferstadt@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/TN0

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen