Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Präsidiumsauswahl will beim PfalzBOB-Fußballturnier den Pokal verteidigen - Neuen Kooperationspartner für PfalzBOB gewonnen

POL-PPWP: Präsidiumsauswahl will beim PfalzBOB-Fußballturnier den Pokal verteidigen - Neuen Kooperationspartner für PfalzBOB gewonnen
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Nach dem erfolgreichen Debüt im Sommer 2016 wird auch dieses Jahr, am Samstag, 3. Juni 2017, ein PfalzBOB-Fußballturnier stattfinden und ganz im Zeichen gegen Alkohol und Drogen stehen. Veranstaltet wird das sportliche Event auf dem Sportgelände des SV Wiesenthalerhof e. V. in der Erzhütterstraße 100. Los geht's um 11 Uhr.

Im vergangenen Jahr ging die Fußballmannschaft des Polizeipräsidiums Westpfalz als Pokalsieger vom Platz. Die Auswahl wird sich dieses Jahr wieder der harten Konkurrenz stellen und versuchen, Pokal und Titel zu verteidigen. Zwölf Mannschaften aus der Westpfalz haben sich angemeldet. Der SV Wiesenthalerhof, das Westpfalz Klinikum, die Stadtwerke Kaiserslautern, die Feuerwehr Kaiserslautern, der SV Schönenberg, zwei Mannschaften der US-Streitkräfte, das Deutsche Rote Kreuz, die Technische Universität Kaiserslautern, der TuS Olsbrücken, ein Pfalz-BOB Team und das Polizeipräsidium Westpfalz werden alles daran setzen, den PfalzBOB-Meistertitel mit nach Hause zu nehmen.

Die Sportheim-Gaststätte des SV Wiesenthalerhof "Zum Sepp" wurde als Kooperationspartner und Bob-Lokal gewonnen. Für die Verpflegung und ausreichend alkoholfreie Getränke sorgen ehrenamtliche Helfer des SV Wiesenthalerhof.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Über PfalzBob: Die Aktion BOB richtet sich insbesondere an junge Erwachsene, die noch nicht lange als Autofahrerin oder Autofahrer am Straßenverkehr teilnehmen. Junge Fahrerinnen und Fahrer sind überproportional oft an schweren Verkehrsunfällen beteiligt.

BOB ist keine Abkürzung, sondern der Name derjenigen Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und ihre Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst. Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit einem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger zu erkennen gibt. In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

Das Präventionskonzept BOB verzichtet auf den belehrenden Zeigefinger und auf pauschale Schelte. BOB baut auf das, was jungen Menschen wichtig ist. Die Shell Jugendstudie 2010 hat herausgefunden, dass Freundschaft und eigenverantwortliches Handeln bei jungen Menschen einen hohen Stellenwert haben. Und genau hier kommt BOB ins Spiel: BOB übernimmt Verantwortung für Freunde, bleibt nüchtern und fährt sie sicher nach Hause. BOB wird von den Mitfahrern unterstützt, weil sie ihrerseits die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, anerkennen.

Seit 2009 engagiert sich das Polizeipräsidium Westpfalz für die Aktion PfalzBOB. Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, das Forum Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz, regionale BOB-Teams, BOB-Partner und BOB-Lokale unterstützen die Kampagne.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 31.05.2017 – 17:17

    POL-PPWP: Exhibitionist zeigt sich vor Kindern Polizei sucht Zeugen

    Kaiserslautern (ots) - Am Mittwochmittag, kurz nach 12 Uhr, hat sich ein unbekannter Mann in exhibitionistischer Weise zwei 10-jährigen Mädchen gezeigt. Der Vorfall ereignete sich in der Lutrinastraße. Der Täter wird von den Schülerinnen auf 30 bis 35 Jahre geschätzt. Er soll nicht größer als 1,65 m sein, eine auffallend lange Nase haben und einen Dreitagebart tragen. Er soll zur Tatzeit schwarz bekleidet gewesen ...

  • 31.05.2017 – 13:23

    POL-PPWP: Bei Streit um Haartrockner Zahn ausgeschlagen

    Kaiserslautern (ots) - Ungewöhnlich rabiat ist es am Montagmittag (29. Mai) bei einem Streit um die Benutzung eines Haartrockners zugegangen. Zwei 10-jährige Schüler sind sich nach dem Sportunterricht in einem Lautrer Freizeitbad im wahrsten Sinne des Wortes in die "Haare gekommen", als sich einer der beiden gerade die nassen Haare trocken föhnte. Genau diesen Föhn beanspruchte der andere für sich. Der andere Junge ...