Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Für Hoverboards braucht man einen Führerschein

POL-PPWP: Für Hoverboards braucht man einen Führerschein
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Am Freitagabend gegen 17 Uhr stellte eine Streife in der Münchstraße zwei Kinder fest, die auf Self-Balance-Boards (Hoverboards) unterwegs waren. Die beiden Kinder wurden einer Kontrolle unterzogen und die Self-Balance-Boards sichergestellt. Weiterhin wurde eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz sowie einem Verstoß gegen das Kraftfahrsteuergesetz erfasst. Das Self-Balance-Board wird durch einen Elektromotor angetrieben und hat eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über sechs Stundekilometern und erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 20 "Sachen". Aufgrund der technischen Merkmale eines solchen Boards ist dieses als Kraftfahrzeug einzustufen und somit zulassungspflichtig. Für das Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine Fahrerlaubnis erforderlich. Weiterhin ist der Halter eines Kraftfahrzeugs verpflichtet, eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und Steuern zu zahlen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz