Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Fiese Betrugsmasche aufgedeckt

Kaiserslautern (ots)

Eine 65-jährige Frau aus Kaiserslautern meldete der Polizei am Dienstag eine besonders perfide und offenbar akkurat geplante Betrugsmasche. Sie gab an, dass sie vor wenigen Tagen einen Anruf von einer angeblichen Mitarbeiterin einer Bank erhalten habe. Diese sagte ihr am Telefon, dass die Staatsanwaltschaft gegen sie ermitteln würde. Die "Mitarbeiterin" nannte sogar die vermeintliche Aktennummer des Falles und die Nummer der "verantwortlichen Staatsanwältin". Die Geschädigte rief dort an und bekam mitgeteilt, dass sie wegen eines Vertrags mit einer Gewinnspielfirma Schulden in Höhe von mehreren tausend Euro habe. Gegen eine sofortige Zahlung von 1.800 Euro würden der Dame die restlichen Schulden erlassen.

Glücklicherweise blieb die Frau skeptisch und meldete sich bei der echten Staatsanwaltschaft, wo ihr bestätigt wurde, dass es sich um einen Betrugsversuch gehandelt hatte.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor ähnlichen Betrugsmaschen. Bleiben Sie bei solchen Anrufen wachsam und lassen Sie sich nicht von vermeintlichen "Autoritäten" einschüchtern. Vergewissern Sie sich, genau wie die Betroffene aus Kaiserslautern, im Zweifelsfall über die Echtheit des Anrufers. Außerdem: Die echte Polizei und Staatsanwaltschaft fordern niemals Geldüberweisungen am Telefon!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 09.08.2016 – 15:51

    POL-PPWP: Zwei Diebstähle von Arbeitsmaschinen aus Firmenfahrzeugen

    Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) - Gleich zwei lokale Handwerksunternehmen meldeten der Polizei am Montag den Diebstahl von Arbeitsmaschinen aus ihren Firmenwagen. Im ersten Fall wurde bei dem in der Donnersbergstraße geparkten Kleinbus, Marke Opel, die linke hintere Scheibe eingeschlagen und eine Akku-Bohrmaschine des Herstellers "DeWalt" entwendet. Der Wert der ...

  • 09.08.2016 – 15:45

    POL-PPWP: Verkehrsgefährdung auf A 62?

    Kreis Kaiserslautern (ots) - Auf der A 62 in Richtung Kusel soll es am Samstag zwischen 17.40 und 17.50 Uhr am Autobahnkreuz Landstuhl zu einer erheblichen Verkehrsgefährdung gekommen sein. Der geschädigte 56-Jährige und seine Beifahrerin gaben bei der Polizei an, dass sie der Fahrer eines Audis über einen Zeitraum von zehn Minuten massiv gefährdet habe. Der unbekannte Mann habe sie mehrfach fast bis zum Stillstand ...

  • 09.08.2016 – 15:43

    POL-PPWP: Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Kaiserslautern (ots) - Ein bisschen zu ungeduldig war wohl ein 22-jähriger Führerscheinanwärter in der Nacht von Montag auf Dienstag. Er wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Innenstadt gegen 0.40 Uhr von der Polizei angehalten und es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Laut eigenen Angaben besuche er noch die Fahrschule. Dank des unerlaubten Führens ...