Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Intensiver Kontrolltag auf den Autobahnen rund um Kaiserslautern

POL-PPWP: Intensiver Kontrolltag auf den Autobahnen rund um Kaiserslautern
  • Bild-Infos
  • Download

Westpfalz: (ots)

Einen Fahndungs- und Kontrolltag hat die Autobahnpolizei Kaiserslautern am Mittwoch auf den Autobahnen in der Westpfalz durchgeführt. In der Zeit von 9.30 bis 18.30 Uhr überprüften die Beamten im Zuständigkeitsbereich diverse Parkplätze entlang den Autobahnen und nahmen insgesamt 21 Fahrzeuge und 33 Personen genauer unter die Lupe.

Festgestellt wurde dabei so einiges - unter anderem mussten Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet werden. Darüber hinaus wurde ein 30 Liter- Kanister mit Dieselkraftstoff sichergestellt, weil der Verdacht bestand, dass der Sprit gestohlen sein könnte. Ein sogenannter "Absaugschlauch" war nämlich auch dabei. Hier dauern die Ermittlungen an.

Ein Fahrer wurde unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt und musste eine Blutprobe abgeben. Drei weiteren Fahrern wurde aus anderen Gründen die Weiterfahrt untersagt; ein Führerschein wurde sichergestellt.

In einem Fall wurden technische Veränderungen am Fahrzeug festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten; auch für diesen Fahrer war somit die Fahrt beendet, er durfte nicht weiterfahren.

Das Auto stehen lassen musste auch der Fahrer, der gegen das Kfz-Steuergesetz verstieß. Dafür, dass er als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland ein Auto fährt, das im Ausland auf ihn zugelassen ist, gab es nur eine plausible Erklärung: Er wollte die hier fälligen Steuern umgehen. Das könnte jetzt teuer für ihn werden.

Drei Fahrer erhielten Verwarnungen, drei weitere wurden mit Mängelberichten nach Hause geschickt.

Unter den kontrollierten Personen befanden sich mehrere, die von der Justiz zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren. Entsprechende Kontrollmeldungen gehen den ausschreibenden Behörden nun zu.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 30.06.2016 – 15:21

    POL-PPWP: Handy-Raub war nur vorgetäuscht

    Kaiserslautern (ots) - Er sei beraubt worden, hatte ein Mann aus dem Stadtgebiet vor rund drei Monaten behauptet und bei der Polizei Anzeige erstattet. Bei den Ermittlungen stellte sich jetzt heraus: Das war gelogen! Deshalb sieht nun der 32-Jährige selbst einem Strafverfahren entgegen. Der Vorwurf: Vortäuschen einer Straftat! Im März hatte der Mann bei der Polizei zu Protokoll gegeben, er sei am frühen Morgen nach ...

  • 30.06.2016 – 14:56

    POL-PPWP: Kaiserslautern: Aufmerksamer Ladendetektiv

    Kaiserslautern (ots) - Der Ladendetektiv eines Drogeriemarktes in der Innenstadt hat sich am Mittwochnachmittag bei der Polizei gemeldet. Er hatte in einem benachbarten Friseurgeschäft zwei Männer und eine Frau entdeckt, in denen er die Täter eines Ladendiebstahls wiedererkannte. Nach Angaben des Detektivs hatte das Trio etwa eine Stunde zuvor im Drogeriemarkt hochwertiges Parfum gestohlen. Das mutmaßliche Diebestrio ...

  • 30.06.2016 – 14:46

    POL-PPWP: Vorsicht bei "Haustür-Geschäften"

    Kaiserslautern (ots) - Eine Seniorin aus dem Stadtgebiet ist am Mittwoch auf zwei Trickdiebe hereingefallen. Die beiden Unbekannten hatten am Vormittag an der Haustür der Dame in der Innenstadt geklingelt und sich als Teppichhändler ausgegeben. Sie boten der 82-Jährigen gleichzeitig an, auch ihre Teppiche zu reinigen. Die Frau ließ sich überreden, mit den Fremden einen "Vertrag" abzuschließen, der besagte, dass die ...