Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Gelsenkirchen mehr verpassen.

Feuerwehr Gelsenkirchen

FW-GE: Arbeitsreicher Samstagnachmittag bei der Feuerwehr Gelsenkirchen - vier Brände zwischen 12.00 und 18.00 Uhr

Gelsenkirchen (ots)

Viel Arbeit bescherte der Samstagnachmittag der Feuerwehr Gelsenkirchen. Zwischen 12.00 und 18.00 Uhr kam es alleine zu vier Bränden im Gelsenkirchener Stadtgebiet.

Das erste Brand ereignete sich um 12.15 Uhr an der Magedeburger Straße in Schalke. Dort brannte eine Mülltonne, die schnell mit einem Strahlrohr abgelöscht werden konnte.

Schon um 13.53 Uhr mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken, dieses Mal nach Erle in die Mittelstraße. Dort hatte ein ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung die aufmerksamen Nachbarn alarmiert und so Schlimmeres verhindert. Als die Einsatzkräfte die Türe zu betroffenen Wohnung im dritten Obergeschoss aufbrachen, waren die Räume bereits deutlich verqualmt. Der Grund war schnell gefunden: In der Küche stand ein Topf mit Eiern auf dem eingeschalteten Herd, aber von den Bewohnern fehlte jede Spur. Nachdem der Topf vom Herd entfernt war, wurde die Wohnung belüftet. Die Eier konnten für das anstehende Osterfest allerdings nicht gerettet werden.

Der dritte Brand ereignete sich um 14.39 Uhr an der Straße Fernsenbruch in Heßler. Hier rauchten zwei Blumenkästen an einem Balkon im zweiten Obergeschoss. Mit einer tragbaren Leiter wurden die Balkonkästen entfernt und abgelöscht. Vermutlich hatten Zigarettenreste den Kleinbrand ausgelöst.

Um 16.44 Uhr dann ein erneuter Alarm für die Einsatzkräfte. In Horst brannte ein selbstgebauter Holzunterstand im Gelände im Bereich des Marie-Juchacz-Weg. Auch hier kam ein Strahlrohr zum Einsatz, mit dem die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Neben den vier Bränden waren aber auch die Fahrzeuge des Rettungsdienstes häufig im Einsatz. 36 Einstätze verzeichnete die Leitstelle zwischen 12.00 und 18.00 Uhr, dazu kamen auch noch zwei kleinere technische Hilfeleistungen. Bei den Brandeinsätzen wurde die Berufsfeuerwehr tatkräftig durch die Löschzüge Buer-Mitte und Erle-Süd der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Gelsenkirchen
Simon Heußen
Telefon: 0209 / 1704 - 905
Fax: 0209 / 1704 - 282
E-Mail: simon.heussen@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de

Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Gelsenkirchen