Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Reisender fällt auf Fahrplantrick rein - Bundespolizei gibt wertvolle Tipps zum Schutz vor Taschendieben

Karlsruhe (ots)

Am Freitagabend (16. Oktober) schlugen Taschendiebe im Mannheimer Hauptbahnhof zu. Die dreisten Diebe nutzten die Hilfsbereitschaft eines Mannes aus, um unbemerkt seine Aktentasche mit Notebook und mehrerer Schlüssel zu entwenden. Dem Besitzer entstand ein Schaden von 1.200 Euro.

Zum Sachverhalt: Der Geschädigte wartete gegen 16.30 Uhr am Bahnsteig auf Gleis 3 auf seinen Anschlusszug nach Köln. Kurz darauf wurde er von einer männlichen Person angesprochen und nach einer Fahrplanauskunft befragt. Der Reisende suchte anhand der Fahrplantafel den passenden Zug für den Mann aus. Dieser bedankte sich und verließ den Bahnsteig.

Kurz darauf bemerkte der Geschädigte, dass seine Aktentasche entwendet wurde. Diese hatte er neben seinem Koffer auf dem Boden abgestellt und kurzzeitig außer Acht gelassen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. Die Ermittlungen dauern an.

Erläuterung Fahrplantrick: Der Taschendieb spricht sein Opfer an und lässt sich auf der Fahrplanauskunft etwas erklären. Abgelenkt durch die Auskunft, entwendet ein zweiter Taschendieb das abgestellte Gepäck des Opfers und verschwindet.

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe möchte aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, verstärkt auf Wertsachen zu achten. Gerade in Bahnhofshallen oder auf Bahnsteigen nutzen Taschendiebe das dichte Gedränge, um ihre Opfer unbemerkt zu bestehlen. Mit Hilfe verschiedener "Tricks" versuchen sie ihr Opfer abzulenken.

Tipps wie Sie sich vor einem Taschendiebstahl schützen

   - Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere und andere Wertsachen 
     immer eng am Körper. Benutzen Sie dazu verschlossene 
     Innentaschen.
   - Nehmen Sie nur soviel Bargeld mit, wie Sie benötigen. Bewahren 
     Sie niemals EC-Karte und Pin-Nummer zusammen auf.
   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum 
     Körper und vor dem Bauch.
   - Halten Sie immer Körperkontakt zu Ihrem Handgepäck.
   - Tragen Sie Rucksäcke im Gedränge vor dem Körper. Keinesfalls 
     gehören Geldbörsen, Wertsachen und Mobiltelefone in 
     Außentaschen.
   - Seien Sie sensibel und achtsam, wenn Sie angerempelt werden und 
     Ihre Kleidung scheinbar unbeabsichtigt beschmutzt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 15.10.2015 – 15:15

    BPOLI-KA: Alkoholisierter Mann greift Bundespolizisten an

    Karlsruhe (ots) - Gestern Abend wurde ein 31-Jähriger im Hauptbahnhof Karlsruhe durch die Bundespolizei in Gewahrsam genommen. Zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn verständigten gegen 20.30 Uhr die Bundespolizei, da der Mann so stark alkoholisiert war, dass er nicht mehr laufen konnte und beinahe ins Gleis gestürzt wäre. Bei Eintreffen der Bundespolizei konnte sich der Mann nicht mehr auf den Beinen halten. Eine ...

  • 14.10.2015 – 14:51

    BPOLI-KA: Frau mit europäischem Haftbefehl festgenommen

    Karlsruhe (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim haben gestern Abend gegen 20.45 Uhr eine Frau im Hauptbahnhof Mannheim festgenommen, die mit europäischem Haftbefehl der bulgarischen Behörden gesucht wurde. Die aus Bulgarien stammende Frau wurde 2013 in ihrem Heimatland wegen schweren Diebstahls zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 3 Monaten verurteilt. Die 25-Jährige wird im Laufe des heutigen Tages dem ...