Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dorsten mehr verpassen.

Feuerwehr Dorsten

FW-Dorsten: Pilzvergiftung. Größere Rettungsdienstlage am Abend.

FW-Dorsten: Pilzvergiftung. Größere Rettungsdienstlage am Abend.
  • Bild-Infos
  • Download

Dorsten-Östrich, Brückenweg, 23.09.2017, 20:31 Uhr (ots)

Die Pilzsaison hat längst begonnen. Viele Menschen zieht es wieder in die Natur auf der Suche nach Pilzen.

Am gestrigen Abend wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr Dorsten zu einem Campingplatz gerufen. Gleich mehrere Personen erlitten nach dem Verzehr von gesammelten Pilzen eindeutige Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Herz-Kreislauf-Probleme, ähnlich einer Magen-Darm-Infektion. Vier Personen hatten beim Eintreffen zweier Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug das Krankenhaus selbständig aufgesucht. Drei weitere Personen mussten notärztlich versorgt und ebenfalls einem Krankenhaus zugeführt werden.

Bei einer Knollenblätterpilz-Vergiftung zum Beispiel kann es nach ein bis zwei Tagen zur Schädigung der Leber, die von Blutgerinnungs- und Nierenfunktionsstörungen begleitet werden, kommen. Im schlimmsten Fall stellt die Leber ihre Funktion ein, sodass nur noch eine Lebertransplantation das Leben des Patienten retten kann. Daher sollten im Zweifelsfall nur die Pilze gegessen werden, die von Fachleuten geprüft wurden. (DH)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dorsten
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Heppner
Telefon: 02362/66-3280
E-Mail: dirk.heppner@dorsten.de

Original-Content von: Feuerwehr Dorsten, übermittelt durch news aktuell