Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Heiligenhaus mehr verpassen.

Feuerwehr Heiligenhaus

FW-Heiligenhaus: Gülletransport auf Abwegen (Meldung 12/2016)

FW-Heiligenhaus: Gülletransport auf Abwegen (Meldung 12/2016)
  • Bild-Infos
  • Download

Heiligenhaus (ots)

Am gestrigen Mittwoch, den 4. Mai alarmierte die Feuerwehr-Leitstelle zu vier Einsätzen. In Isenbügel kippte ein Gülleanhänger im Kreisverkehr um, in der Hofermühle brannten rund 30 Quadratmeter Unterholz. Am Sportfeld und in der Oberilp überbrückten die "First Responder" die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Am frühen Abend des 4. Mai waren die Helfer der Feuerwehr um 17:32 Uhr das erste Mal gefragt: Im Isenbügeler Kreisverkehr kippte ein 20.000 Kubikmeter-Gülleanhänger um. Dem Polizeibericht zufolge wollte der Traktorfahrer, aus Kettwig kommend, seine Fahrt Richtung Velbert fortsetzen, während im ein Rennradfahrer die Vorfahrt nahm. Der nur zum Teil belandene Anhänger schauktelte sich auf und kippte kurz hinter dem Kreisverkehr um. Die Feuerwehr sperrte die Straße ab und reinigte Teile der Fahrbahn. Der Eigentümer des Anhängers sorgte selbst dafür, dass der Anhänger wieder aufgerichtet wurde. Ein Fachunternehmen reinigte im Anschluss die Straße.

Um 19:20 Uhr folgte der nächste Alarm: In einer Kleingartensiedlung am Zehnthofweg waren rund 30 Quadratmeter Unterholz in Brand geraten. Mehrere Kleingärter hatten bereits Initiative ergriffen und das Feuer mit Wasser aus ihren Regentonnen gelöscht. Jedoch trieb der Wind die Glut immer wieder an, es kam zu geringer Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte löschten den Brand und nässten das umliegende Unterholz und eine Wiese. Der Initiative der Kleingärter ist zu verdanken, dass sich das Feuer am Anfang nicht weiter ausbreiten konnte.

Um 17:46 Uhr und 20:18 Uhr alarmierte die Leitstelle die "First Responder". Am Sportfeld und an der Harzstraße leisteten sie wertvolle Hilfe, bis der Rettungsdienst aus den Nachbarstädten eintraf - der eigene Rettungswagen war bereits im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Heiligenhaus
Nils Vollmar
-Pressesprecher-
Mobil: 0151 40342626
E-Mail: presse@fw-heiligenhaus.de
http://www.fw-heiligenhaus.de/
http://www.facebook.de/fwheiligenhaus

Original-Content von: Feuerwehr Heiligenhaus, übermittelt durch news aktuell