Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Witten
Warnhinweis: Der "Enkeltrick" ist noch nicht in Vergessenheit geraten

Witten (ots)

Mittlerweile gibt es sehr unterschiedliche Betrugsmaschen, mit denen die Kriminellen sehr viel Geld erbeuten. Eine davon: der klassische "Enkeltrick".

Immer und immer wieder wird dieselbe Geschichte am Telefon erzählt - eine Notsituation wird vorgespielt und dafür benötigt der Enkel oder die Enkelin dringend Geld.

So ist es auch einem Wittener Seniorenpaar widerfahren - mit erheblichen Folgen. Die vermeintliche Enkelin benötigte einen höheren Bargeldbetrag, da sie vor kurzem eine Wohnung gekauft hatte. Gutgläubig und hilfsbereit besorgte der Senior das Geld. Eine männliche Person, ein vermeintlicher Bekannter der Enkelin, holte das Bargeld schließlich im Bereich der Wideystraße ab.

Als die "echte" Enkelin am gestrigen Nachmittag (17. Februar) ihre Großeltern besuchte, flog die kriminelle Masche, die bereits einige Wochen zurückliegt, auf.

Der "Bekannte", der das Geld abholt hat, war etwa 45 Jahre alt, circa 176 cm groß und dunkelhaarig.

Die Polizei warnt erneut ausdrücklich vor dieser kriminellen Masche und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 0234 909- 4135 oder unter der Durchwahl -4441 (Kriminalwache) zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Nicole Schüttauf
Telefon: 0234 909 1024
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 18.02.2020 – 11:02

    POL-BO: 1,32 Promille auf dem E-Scooter

    Bochum (ots) - Alkohol und E-Scooter? Das verträgt sich nicht! In Bochum im Bereich Bongardstraße / Hans-Böckler-Straße kontrollierten Polizeibeamte am gestrigen 17. Februar einen E-Scooter-Fahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der 28-jährige Bochumer einiges an Alkohol zu sich genommen hatte. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Darum wurde dem Bochumer auf der Wache eine ...

  • 18.02.2020 – 10:58

    POL-BO: Witten / Tatort: Bäckerei am Bahnhof - Einbrecher festgenommen!

    Witten (ots) - In der Nacht auf den heutigen 18. Februar nahmen Polizisten der Wache Witten einen Einbrecher am Bahnhof fest. Gegen 00.40 Uhr wurde der Polizei ein Einbruchmeldealarm in der Bäckerei (Bergerstraße 35) gemeldet. Die alarmierten Beamten umstellten das Gebäude und konnten noch vor Ort einen dringend tatverdächtigen Mann festnehmen. Der einschlägig ...