Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Mutmaßliche Wohnungseinbrecher in Haft (Dettenhausen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Dettenhausen (TÜ):

Gegen drei Albaner, davon zwei Asylbewerber, im Alter von 19, 20 und 22 Jahren ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Ermittlungsgruppe Wohnungseinbrüche des Polizeipräsidiums Reutlingen derzeit wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Wohnungseinbruchsdiebstahls und der gewerbsmäßigen Hehlerei. Diese wurden am Dienstagmorgen nach einer Wohnungsdurchsuchung in Dettenhausen vorläufig festgenommen und befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Kriminaltechnische Untersuchungen nach einem Einbruch in Tübingen im vergangenen Jahr führten die Ermittler auf die Spur des in Dettenhausen wohnenden 20-jährigen Tatverdächtigen. Nachdem die Staatsanwaltschaft Tübingen einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Tübingen erwirkt hatte, durchsuchten die Fahnder am Dienstagmorgen die Wohnung des 20-Jährigen. Hierbei konnte mögliches Diebesgut, das bereits zum Weitertransport verpackt war, aufgefunden werden. Neben Schmuck, mehreren hochwertigen Uhren, Münzsammlungen und hochwertigen Kleidungsstücken konnten die Ermittler auch mehrere tausend Euro Bargeld, zum Teil in ausländischer Währung, beschlagnahmen. In der Wohnung befand sich auch ein 19-Jähriger Landsmann, bei dem es sich den polizeilichen Ermittlungen zufolge um den mutmaßlichen Komplizen des 20-Jährigen handelt, sowie ein 22-jähriger albanischer Staatsbürger, der erst kurz zuvor als Tourist aus Italien eingereist war und dessen Rückflug unmittelbar bevorstand. Auch bei diesem wurden mehrere tausend Euro Bargeld sowie mehrere hundert Schweizer Franken gefunden. Bei dem 22-Jährigen dürfte es sich nach derzeitigem polizeilichem Ermittlungsstand um den mutmaßlichen Hehler der beiden handeln, der die bereits verpackte Beute weitertransportieren sollte.

Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen und sind teilweise geständig. Den beiden 19- und 20-jährigen Männern können bislang anhand des aufgefundenen Diebesgutes mindestens sechs Einbrüche in Tübingen, Unterjesingen, Lustnau und Wannweil nachgewiesen werden. Die Auswertung und Zuordnung der beschlagnahmten Wertsachen dauern derzeit noch an.

Die drei Tatverdächtigen wurden am Mittwochmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Die von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehle wurden erlassen und in Vollzug gesetzt. Alle drei wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 17.02.2016 – 16:24

    POL-RT: Zigarettenautomat angegangen, Mehrere Glatteisunfälle

    Reutlingen (ots) - Zigarettenautomat stark beschädigt Noch unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, vermutlich kurz nach Mitternacht, auf dem umzäunten Gelände des Kaninchenzuchtverbandes im Gewann Hätzengeschrei gewaltsam einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Die Täter brachen zunächst an dem vor dem Eingang abgestellten Automat den ...

  • 17.02.2016 – 16:07

    POL-RT: Radfahrer übersehen, Überfall an Schule mit Zeugenaufruf

    Reutlingen (ots) - Bad Urach (RT): Autofahrer übersieht Radler Leichte Verletzungen hat sich ein 47-jähriger Radfahrer am Mittwochmorgen bei einer Kollision mit einem Pkw in der Eichhaldestraße zugezogen. Der Radler befuhr kurz vor 8 Uhr die Eichhaldestraße abwärts in Richtung Thermalbad. Auf Höhe von Gebäude Nr. 158 überholte er zwei Autos, die an der dortigen ...