Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Schlägereien in Flüchtlingsunterkunft

Reutlingen (ots) - Ostfildern-Scharnhauser Park (ES): Gleich zweimal musste die Polizei am Montagabend zu Schlägereien in eine Flüchtlingsunterkunft im Scharnhauser Park ausrücken. Kurz nach 20 Uhr kam es in der Unterkunft zwischen zehn afghanischen und algerischen Flüchtlingen zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein 18-jähriger Algerier wurde hierbei von einem 21-jährigen Afghanen durch einen Faustschlag ins Gesicht leicht verletzt. Ursache der Streitigkeit war ein vermeintlicher Diebstahl eines Handys. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen beruhigte sich die Lage schnell.

Gegen 21.30 Uhr entflammte der Streit erneut und die beiden Gruppierungen gingen mit Eisenstangen aufeinander los. Hierbei wurde ein 19-jähriger Afghane durch mehrere Schläge am Kopf so schwer verletzt, dass er vorübergehend stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Ein 19-jähriger Algerier erlitt ebenfalls Verletzungen am Kopf, die in einer Klinik ambulant behandelt werden mussten. Ein 21-jähriger Algerier flüchtete und konnte durch eine Streife der Polizeihundeführerstaffel noch in Tatortnähe festgenommen werden. Bei der Festnahme wurde der Tatverdächtige aufgrund seiner Gegenwehr durch Bisse des Polizeihundes leicht verletzt. Die anderen an der Schlägerei beteiligten Personen erlitten nach derzeitigen Erkenntnissen nur oberflächliche Verletzungen. Die Einsatzkräfte blieben unverletzt. Durch die tumultartige Auseinandersetzung wurde zahlreiches Mobiliar in der Unterkunft beschädigt, der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Insgesamt wurden fünf Personen vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizeidirektion dauern an.

Das Polizeipräsidium Reutlingen setzte zur Bewältigung der Lage insgesamt 19 Streifenwagenbesatzungen ein, darunter auch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz. (rsh)

Rückfragen bitte an:

Björn Reusch (rsh), Tel. 07121/942-1100

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen

Das könnte Sie auch interessieren: