Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Kellerbrand, Unfälle, Hoher Schaden bei Diebsrtahl in Autohaus, Verkehrsgefährdung durch Busfahrer, Verwirrte Person

Reutlingen (ots)

Sondelfingen (RT): Kellerbrand in Hochhaus

Am frühen Freitagmorgen, gegen 03.15 Uhr, mussten die Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei zu einem Kellerbrand in die Hopfengartenstraße ausrücken. Mehrere Bewohner des dortigen Hochhauses hatten eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang starker Rauch aus dem Treppenabgang zu den Kellerräumen. Die Feuerwehr, die mit 15 Fahrzeugen und 56 Einsatzkräften vor Ort war, drang unter Atemschutz zur Brandstelle im Keller des Hochhauses vor und löschte das Feuer ab, sodass Entwarnung für die über 100 im Haus befindlichen Bewohner gegeben werden konnte. Sie mussten nicht evakuiert werden und wurden von der Feuerwehr in den jeweiligen Stockwerken betreut. Die Feuerwehr führte anschließend umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen im Untergeschoss des Hochhauses durch. Lediglich ein Bewohner musste vor Ort aufgrund von Rauchgasintoxikation ärztlich behandelt werden. Der Rettungsdienst war mit 2 Notärzten und 20 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 06.00 Uhr konnten die Einsatzmaßnahmen beendet werden. Der beim Brand entstandene Schaden dürfte sich auf ca. 20.000 Euro belaufen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer in einem Kellerabteil, in denen verschiedenes Material unter anderem auch Altpapier und Reifen gelagert waren, ausgebrochen sein. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht mit den Nachforschungen zur Brandursache begonnen und Ermittlungen wegen Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Bereits in der Nacht zum 07.02.2015 war es zu einem Brand in der Tiefgarage des Hochhauses gekommen. Damals war ein Anhänger vorsätzlich mit Papier in Brand gesetzt worden. Schaden entstand in Höhe von ca. 50.000 Euro. (siehe Pressemitteilung vom 07.02.2015, 11.45 Uhr des PP Reutlingen) (jh)

Reutlingen (RT): Fußgängerin von Auto erfasst

Ohne auf den Verkehr zu achten, überquerte am Donnerstagnachmittag eine 16-jährige Jugendliche aus Riederich die Bahnhofstraße und wurde von einem Pkw erfasst und leicht verletzt. Eine 46 Jahre alte Dußlingerin war gegen 16.45 Uhr mit ihrem Seat auf der Bahnhofstraße in Richtung Silberburgstraße unterwegs. An der Bushaltestelle auf Höhe des Regionalen Omnibusbahnhofs stand ein Linienbus. Plötzlich rannte hinter dem Bus das Mädchen auf die Straße, um diese zu überqueren. Die Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste die Jugendliche. Diese erlitt nur leichte Schürfwunden und Prellungen. Eine sofortige ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Am Pkw entstand geringer Sachschaden. (jh)

Pfullingen (RT): Katalysatoren für über 100.000 Euro gestohlen

Auf Katalysatoren und die dazugehörigen Rußpartikelfilter hatten es in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter in Pfullingen abgesehen. Die Unbekannten drangen über einen Zaun auf das Gelände eines Fahrzeughändlers in der Daimlerstraße ein. Dort montierten sie fachmännisch an 31 gebrauchten und 15 neuen Sprintern die Katalysatoren sowie die Rußpartikelfilter ab. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 138.000 Euro. Die Polizei bittet unter Telefon 07121/9918-0 um sachdienliche Hinwiese. Insbesondere werden Zeugen gesucht, die in der fraglichen Nacht verdächtige Wahrnehmungen auf dem Gelände gemacht haben oder denen ein größeres Fahrzeug dort aufgefallen ist. Weiter werden Hinweise über den Verbleib des Diebesguts erbeten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen nach der Diebesbande aufgenommen. (ms)

Riederich (RT): Beim Einfahren in die Bundesstraße nicht aufgepasst

Auf ca. 6000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag, gegen 22.30 Uhr, an der Einmündung in die B 312 bei Riederich entstanden ist. Eine 18-jährige, aus Münsingen stammende Fahranfängerin, wollte von Riederich herkommend in die B 312 in Richtung Reutlingen einfahren. Hierbei übersah sie jedoch einen auf der Bundesstraße aus Richtung Stuttgart herkommenden Daimler-Benz C-Klasse. Dessen 55-jähriger Fahrer versuchte noch auszuweichen. Trotzdem schrammten beide Autos jeweils auf der gesamten Fahrzeuglänge aneinander vorbei. Verletzt wurde zum Glück niemand. Auch die beiden lädierten Autos konnten nach der Unfallaufnahme aus eigener Kraft weiterfahren. (cw)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Missachtung der Vorfahrt

Unachtsamkeit ist den polizeilichen Ermittlungen zu Folge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am späten Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, an der Einmündung der Poltawastraße in die Tübinger Straße ereignet hat. Ein 57-jähriger Filderstädter war mit seinem Ford Galaxy auf der Poltawastraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Tübinger Straße, in Richtung Bernhausen einbiegen. Hierbei übersah er jedoch einen 19-Jährigen, ebenfalls aus Filderstadt stammenden Mercedes CLK-Fahrer. Dieser war auf der bevorrechtigten Tübinger Straße in Richtung Plattenhardt unterwegs. Der Galaxy-Fahrer bremste zwar noch bis zum Stillstand ab, als er den Mercedes erkannte, dabei war er jedoch schon so weit in die Einmündung eingefahren, dass es trotzdem noch zur Kollision mit dem Mercedes kam. Alle Fahrzeuginsassen waren angegurtet, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt. (cw)

Kircheim/Teck (ES): Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht

Zeugen und Hinweise zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend, kurz nach 18 Uhr, in der Freiwaldaustraße ereignet hat, sucht die Polizei Kirchheim. Eine 12-jährige Kirchheimerin war zu Fuß auf dem Gehweg auf der Freiwaldaustraße unterwegs. Als sie auf Höhe der Garagen des Gebäudekomplexes 2 - 8 an einem schwarzen Pkw vorbei ging, fuhr dieser plötzlich rückwärts. Er erfasste das Mädchen, das erschrocken zurücksprang. Anschließend fuhr der Wagen in Richtung Teckrealschule weg, ohne sich um das Kind zu kümmern. Das Mädchen wurde zum Glück nur leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach einer Untersuchung und ambulanten Behandlung wieder verlassen. Von dem Unfallverursacher ist nur bekannt, dass es sich um einen schwarzen Pkw mit Hamburger Kennzeichen (HH-) handeln soll, möglicherweise um einen Mietwagen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Kirchheim, Telefon: 07021/5010. (cw)

Nürtingen (ES): Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Zwei Leichtverletzte und ein Schaden in Höhe von etwa 6.000 Euro ist die Bilanz eines Auffahrunfalls am Donnerstagnachmittag in Nürtingen. Ein 57-jähriger BMW Lenker befuhr gegen 14.15 Uhr die Oberboihinger Straße von der Stadtmitte herkommend. An der Parkplatzausfahrt des alten Güterbahnhofs kurz vor der Bismarckstraße musste er an einem in seine Fahrbahn hineinragenden Fahrzeug vorbeifahren. Als der 57-Jährige vorbeigefahren war, erkannte er zu spät, dass sich an der Abzweigung zur Bismarckstraße ein Rückstau gebildet hatte. Er fuhr auf den VW Passat eines 37-Jährigen und schob diesen auf den Pkw einer 54-Jährigen. Der jüngere Mann sowie die Frau erlitten leichte Verletzungen. Der 37-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine nahegelegene Klinik gebracht. Die Frau wollte sich gegebenenfalls selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Glücklicherweise blieb ein ordnungsgemäß gesichertes sechs Monate altes Kind in dem VW Passat unverletzt. Es wurde aber vorsorglich mit seinem Vater zusammen im Krankenhaus untersucht. (ms)

Kreis Esslingen: Rasender Busfahrer

Sehr eilig hatte es ein kroatischer Busfahrer am Donnerstagnachmittag im Kreis Esslingen und musste von der Verkehrspolizei aus dem Verkehr gezogen werden. Der 48-Jährige fiel zum ersten Mal kurz nach 15 Uhr auf der B 10 von Stuttgart herkommend auf. Der Mann fuhr mit seinem weißen Scania Bus mit kroatischer Zulassung auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße auf Höhe von Oberesslingen sehr dicht auf einen Mercedes auf. Da dessen Fahrer verkehrsbedingt nicht auf die rechte Fahrspur wechseln konnte und nach Meinung des Busfahrers zu langsam fuhr, zeigte er dem Autofahrer den Scheibenwischer. Als es vom Verkehr her ging, überholte der 48-Jährige den Mercedes auf dem rechten Fahrstreifen und scherte so dicht vor ihm ein, dass der Pkw Fahrer stark abbremsen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Beim Abbiegen auf die B 313 in Richtung Nürtingen wurde der bislang unbekannte Lenker einer Mercedes C-Klasse ebenfalls gefährdet. Zudem überholte der rasende Busfahrer auf Höhe des Postfrachtzentrums Köngen einen Lkw, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Auch hier mussten mehrere Verkehrsteilnehmer abbremsen. Die mittlerweile verständigte Polizei konnte das Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung München antreffen und auf den Autohof Kruichling bei Kirchheim lotsen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Spezialisten der Verkehrspolizei eine Vielzahl von Verstößen gegen die Sozialvorschriften und dem Personenbeförderungsrecht fest. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.500 Euro entrichten. Da er gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte, durfte er nicht mehr weiterfahren und musste für seine 22 Fahrgäste einen Ersatzfahrer besorgen. Verkehrsteilnehmer, die durch den Reisebus gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei in Esslingen unter Telefon 0711/3990-420 in Verbindung zu setzen. (ms)

Aichtal (ES): Mit Coupé gegen Baum geprallt

Am Donnerstagabend ist auf der L 1185 zwischen Neuenhaus und Burkhardtsmühle ein Pkw von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 19 Jahre alte Fahrer eines VW Scirocco fuhr gegen 19.30 Uhr von Aichtal in Richtung Waldenbuch. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam der Mann mit seinem PS-starken Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Coupé schanzte über den Straßengraben in ein Gebüsch am Ende einer Streuobstwiese. Dort prallte der Sportwagen frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw erheblich deformiert und in Richtung Straße zurück geschleudert. Der 19-Jährige wurde schwer verletzt und per Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Der von ihm benutzte knapp 200 PS starke Bolide wurde total zerstört und musste geborgen werden. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro. (sh)

Filderstadt (ES): Zusammenstoß bei Einsatzfahrt

In Bernhausen ist es am Donnerstag gegen 18.20 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Streifenwagen der Polizei und einem anderen Pkw gekommen. Der Streifenwagen fuhr mit Blaulicht und Martinshorn die Echterdinger Straße in Richtung Ortsmitte Bernhausen. Wegen einer roten Ampel staute sich der Verkehr vor der Kreuzung Stettener Weg. Der 22 Jahre alte Fahrer lenkte den Streifenwagen links am Ampelrückstau vorbei. Als der Streifenwagen sich in die Kreuzung hinein tasten wollte, kollidierte dieser mit einem von rechts kommenden Pkw Toyota einer 19-Jährigen. Die Frau war ordnungsgemäß bei Grünlicht aus dem Stettener Weg in Richtung Echterdingen abgebogen. Durch andere im Kreuzungsbereich wartende Verkehrsteilnehmer war beiden Fahrzeugführern die Sicht auf den jeweils anderen erschwert. Bei dem Zusammenprall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. (sh)

Esslingen (ES): Mann flüchtet vor Kontrolle

Ein verdächtig verhaltender Mann ist am Donnerstag gleich von mehreren Anwohnern in der Pliensauvorstadt beobachtet worden. Der Mann blickte in der Breitenstraße durch diverse Fenster in verschiedene Wohnungen. Dies kam den Anwohnern merkwürdig vor. Eine verständigte Polizeistreife entdeckte den Mann gegen 16.45 Uhr in der Hedelfinger Straße. Bereits als der Unbekannte den Streifenwagen und die aussteigenden Polizisten erblickte, ging er langsam davon. Nach direkter Ansprache stehen zu bleiben, machte der Mann kehrt und rannte in Richtung Karl-Pfaff-Straße davon. Die Polizisten konnten einen Zusammenhang mit Eigentumsdelikten oder anderen Straftaten nicht ausschließen und nahmen die Verfolgung auf. Trotz mehrfacher Aufrufe stehenzubleiben, rannte der Mann weiter. Mit Unterstützung eines Diensthundes konnte der Mann im Bereich der Einmündung Karl-Pfaff-Straße zur Hedelfinger Straße zu Fall und einer Kontrolle unterzogen werden. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen 51 Jahre alten Mann, der offenbar verwirrt war. Er wurde bei der Festnahme nur leicht verletzt und nach Klärung der Sachlage in die Obhut seiner Angehörigen übergeben. (sh)

Bodelshausen (TÜ): Beim Abbiegen Motorrad nicht gesehen

Am Donnerstag ist es in der Oberhausener Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Motorrad gekommen. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt. Der 66 Jahre alte Fahrer eines Opel Meriva bog gegen 19.30 Uhr von der Lindenstraße nach links in die Oberhausener Straße ab. Dabei schnitt der Mann die Kurve und stieß mit einem an der Einmündung haltenden Leichtkraftrad vom Typ Honda CBR zusammen. Der 17 Jahre alte Honda-Lenker sowie ein ebenfalls 17 Jahre alter Mitfahrer kamen zu Fall und verletzten sich beim Sturz auf die Fahrbahn leicht. Der Sozius hat keinen Helm getragen und entfernte sich deshalb unerlaubt von der Unfallstelle. Weil nicht auszuschließen war, dass sich der junge Mann bei dem Sturz schwerer verletzt hat, musste die Polizei nach ihm erst mühsam suchen. Glücklicherweise haben weder der Honda-Lenker noch sein leichtsinniger Mitfahrer schwere Verletzungen davon getragen. Sie begaben sich jeweils selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Sachschaden beträgt etwa 3.300 Euro. (sh)

Rückfragen bitte an:

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105



Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 27.03.2015 – 08:41

    POL-RT: Brand einer Lagerhalle weitgehend geklärt - 18-Jähriger geständig

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen: (Ergänzung zu den Pressemeldungen vom 16.03.2015, 0.22 Uhr und 14.53 Uhr) Kusterdingen-Jettenburg (TÜ): Der Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Reutlinger Straße, bei dem am 15. März 2015 eine Lagerhalle vollständig zerstört wurde ...

  • 26.03.2015 – 11:10

    POL-RT: Sachbeschädigungen, Unfälle, Einbrüche, Diebstähle, Brände

    Reutlingen (ots) - Mutwillige Sachbeschädigung durch Jugendliche Auf rund 3.000 Euro beläuft sich der Schaden, den zwei Jugendliche am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr an der Bushaltestelle Bismarckstraße in der Karlstraße angerichtet haben. Die 14-15 Jahre alten Jungs schlugen bzw. traten solange gegen die dortige Glasscheibe, bis diese zerbrach. Danach flüchteten ...