Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Unfallflucht (Zeugenaufruf), Frau eingeklemmt, Einbrüche, Aktuelle Warnung und Tipps der Polizei vor Trickdieben

Reutlingen (ots)

Vordach gestreift (Zeugenaufruf)

Ein weißer Lkw mit Germersheimer Zulassung (GER-???) streifte am Mittwoch, um 08.10 Uhr, den Handwerkerbrunnen in der Oberamteistraße. Bei der Weiterfahrt in die Wilhelmstraße blieb der Lkw auch noch am gläsernen Vordach eines Schuhgeschäftes hängen. Obwohl ein Schaden von über 5.000 Euro entstand, ging der Fahrer flüchtig. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe (07121/942-333). (sh)

Reutlingen (RT) - Frau in Wagentür eingeklemmt

Eine 80 Jahre alte Opel-Fahrerin übersah am Mittwoch, um 10.20 Uhr, in der Aulberstraße, die an einem geparkten VW Golf offenstehende Fahrertür. Der Opel fuhr gegen die offene Tür und klemmte die am Einstieg stehende 31 Jahre alte Golf-Fahrerin zwischen Türrahmen und Fahrertür ein. Die Frau wurde leicht verletzt und begab sich nach der Unfallaufnahme in ärztliche Behandlung. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (sh)

Esslingen (ES) - Einbruch in Jugendtreff

Unbekannte stiegen zwischen Dienstag, 20.30 Uhr und Mittwoch, 07.50 Uhr, über einen Zaun in den Innenhof eines CVJM Jugendtreffs in der Eberhard-Bauer-Straße. Die Täter hebelten eine Tür auf und entwendeten einen an der Decke installierten Beamer. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 500 Euro, der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. (sh)

Kirchheim unter Teck (ES) - Schwerer Diebstahl im Vogthaus

Ein unbekannter Dieb verschaffte sich zwischen Dienstag, 21.00 Uhr und Mittwoch, 07.15 Uhr, über einen Seiteneingang Zugang ins Vogthaus. Der Täter öffnete mehrere Räume und Schränke. Ein in einem Schrank vorgefundenes Wertfach nahm der Täter mit sich. Der Dieb erbeutete Brief- und Paketmarken sowie Bargeld. Der angerichtete Schaden beträgt rund 4.000 Euro. (sh)

Bad Urach/ Plattenhardt (RT/ES) - "Goldkettentrick" 79-Jährige bestohlen / Tipps der Polizei

Mit dem bereits bekannten "Goldkettentrick" waren am Dienstag osteuropäische Trickdiebinnen zunächst in Bad Urach und später noch in Plattenhardt zugange. Während die Täterin in Bad Urach noch an der Gegenwehr der angesprochenen Frau scheiterte und ohne Beute flüchten musste, hatte sie in Filderstadt-Plattenhardt bei einer 79-jährigen Frau mehr Glück. Sie schnappte sich die goldene Kette im Wert von über 400 Euro und entkam. In Bad Urach wurde eine 32-jährige Frau auf dem Heimweg vom Kindergarten in der Ostendstraße von der Beifahrerin eines blauen Kleinwagens nach dem Weg zur Apotheke und dem Krankenhaus gefragt. Gleichzeitig stieg eine jüngere Frau aus und wollte der 32-Jährigen für die freundliche Auskunft eine Kette schenken und auch gleich um den Hals legen. Als die Geschädigte bemerkte, dass die Frau an ihrer Kette zerrte, hielt sie diese fest und stieß die Fremde weg. Diese stieg schnell ins Auto, das anschließend in Richtung Neuffener Straße wegfuhr. Am Steuer saß ein etwa 50-jähriger Mann. In Plattenhardt wurde gegen 14.30 Uhr eine 79-jährige Frau in der Schönbuchstraße aus dem blauen Kleinwagen heraus auf die gleiche Art und Weise angesprochen. Auch hier stieg eine zweite Täterin aus und bedankte sich auf die oben beschriebene Art. Die 79-Jährige erkannte die Gefahrensituation, konnte aber aufgrund der festen Umklammerung die Hände der Diebin nicht abwehren. Diese nahm ihr die goldene Halskette ab und flüchtete ins Auto. Die Seniorin riss noch die Türe des Wagens auf, der daraufhin zügig wegfuhr. Die Geschädigte konnte gerade noch zur Seite gehen und blieb unverletzt. Aufgrund der Beschreibung der tatverdächtigen Personen und des Pkws, handelte es sich sowohl in Bad Urach als auch in Plattenhardt um dieselben Personen. Eine Anzeige wegen Raubes der Kette erstattete die 79-Jährige erst Stunden später bei der Polizei. Sie hatte sich jedoch das Kennzeichen gemerkt, sodass die Polizei nun entsprechende Ermittlungen tätigen kann. Diese sind derzeit noch im Gange.

Tipps der Polizei: Die Kriminellen haben es auf Schmuck, vorwiegend von Seniorinnen, abgesehen. "Vorsicht, wenn Sie von wildfremden Menschen mit Goldschmuck beschenkt werden. Lassen Sie sich vor allem keine Halskette umhängen". Die Masche ist hinterhältig, die Betrüger gehen dabei geschickt und arbeitsteilig vor. Es fängt ganz harmlos an: Aus dem Auto heraus fragen die Betrüger beispielweise nach dem Weg zum Krankenhaus oder zur nächsten Apotheke, anschließend verwickeln sie ihr potenzielles Opfer in ein Gespräch. Unter dem Vorwand aus Dankbarkeit einem guten Menschen ein Geschenk machen zu wollen, kommt es dann zu dem verhängnisvollen Körperkontakt. Der Halsschmuck des Opfers wird durch wertloses Imitat ausgetauscht, die vermeintlich freundschaftliche Geste entpuppt sich als dreister Diebstahl oder gar als Raub, wie jetzt im Fall in Plattenhardt. "Wenn Sie auf offener Straße angesprochen werden, dann seien Sie wachsam. Lehnen Sie die Annahme von Geschenken energisch ab. Lassen Sie sich nicht bedrängen und gehen Sie auf Distanz." Die Betrüger sind meist hartnäckig und lassen nicht so schnell locker. "Wenn Sie sich den Zudringlichkeiten nicht entziehen können, verschaffen Sie sich Aufmerksamkeit. Bitten Sie laut und deutlich umstehende Personen um Hilfe und rufen Sie die Polizei." Betroffene sollten sich nach Möglichkeit das Auto-Kennzeichen merken und die Polizei über den Vorfall informieren- auch wenn es nicht zum Diebstahl gekommen ist oder der Verlust der Halskette erst später bemerkt werden sollte. Weitere Diebstahltricks und Betrugsmethoden und wie Sie sich davor schützen können, darüber informiert die Broschüre "Der goldene Herbst - Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren". Die Broschüre ist bei jeder Polizeidienststelle erhältlich. Auch im Internet finden Sie unter www.polizei-beratung.de wertvolle Ratschläge zur Kriminalitätsvorbeugung sowie Hilfe- und Unterstützungsangebote, wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 23.07.2014 – 11:35

    POL-RT: Trickdieb unterwegs, Unfälle, Sachbeschädigung, Diebe in Tiefgarage,

    Reutlingen (ots) - (RT) - Trickdieb schnappt sich Geldschein In der Begerstraße ist am Dienstagnachmittag eine 20-jährige Frau von einem Trickdieb hereingelegt worden. Ein südländisch aussehender Mann kam gegen 13.30 Uhr auf die Geschädigte zu und hielt ihr ein Klemmbrett entgegen. Auf diesem war ein Zettel, worauf stand, dass ein Zentrum für Sprech- und ...

  • 23.07.2014 – 02:57

    POL-RT: Frontalzusammenstoß mit zwei Verletzten

    Reutlingen (ots) - Neckartenzlingen (ES): Zu einem Frontalzusammenstoß mit zwei schwer verletzten Personen kam es am Dienstagabend, gegen 18.35 Uhr, auf der B 297 zwischen Neckartenzlingen und Mittelstadt. Eine 37-jähriger Dacia-Fahrerin befuhr die B 297 in Richtung Mittelstadt, als sie bei starkem Regen, auf Höhe der Abfahrt nach Altenriet, aufgrund Aquaplaning auf den Gegenfahrstreifen geriet. Dort kollidierte diese ...