Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Sprung zur Seite Frechen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Mit einem Sprung zur Seite musste sich am Donnerstagabend (9.2.) ein Polizeibeamter (30) in Frechen-Königsdorf retten, um nicht von einem Autofahrer (24) angefahren zu werden. Der 24-Jährige sollte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten werden, angesichts der polizeilichen Haltezeichen hatte er seine Fahrgeschwindigkeit jedoch nicht reduziert.

    Um 20.10 Uhr befand sich der 24-Jährige über die Aachener Straße auf der Fahrt in Richtung Kerpen. In Höhe der Paulistraße gab ihm der Polizeibeamte als Anhalteposten einer sogenannten Standkontrolle gut sichtbare Haltezeichen; zusätzlich war der 30-Jährige mit einer Leuchtjacke bekleidet. Mit hohem Tempo, und ohne dies zu reduzieren,  fuhr der Autofahrer auf den Beamten zu, dem nur noch der Sprung zur Seite blieb.

    Im Rahmen einer sofort aufgenommenen Nachfahrt konnte das Fahrzeug des Mannes auf der Brauweiler Straße angehalten werden. Bei der anschließenden Kontaktaufnahme mit dem 24-Jährigen bemerkten die Einsatzkräfte Alkoholgeruch in dessen Atemluft. Nachdem ein durchgeführter Atemalkoholtest ein Ergebnis von 0,96 Promille angezeigt hatte, wurden gegen den Autofahrer die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und dessen Führerschein sichergestellt.

    Zum Zeitpunkt des beabsichtigten Anhaltevorgangs hatte sich das Auto des 24-Jährigen als Einzelfahrzeug der Kontrollstelle genähert. Zu seiner Entschuldigung hatte der Mann später angegeben, davon ausgegangen zu sein, die Zeichen hätten dem nachfolgenden Verkehr gegolten.


ots Originaltext: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: