Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 170919-1: Überwachung des Straßenverkehrs seit Schuljahresbeginn 2017- Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 170919-1: Überwachung des Straßenverkehrs seit Schuljahresbeginn 2017-  Rhein-Erft-Kreis
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Die Kontrollen werden fortgeführt- die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer an Schulen und Kindergärten stets besonders aufmerksam zu sein.

Das neue Schuljahr 2017 hat am 30. August begonnen. Aus diesem Grund trainierten die Verkehrssicherheitsberater und der Bezirksdienst der Polizei insgesamt 110 Mal mit den I-Dötzchen ihren täglichen Schulweg. Durch den Wiederbeginn der Schule hat die Polizei ihre Kontrollen auf den Schulwegen deutlich verstärkt. Neben der Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit kontrollierten die Beamten unter anderem auch die Anschnallpflicht. Bei Lasermessungen stellten die Beamten 140 Geschwindigkeitsverstöße fest (von insgesamt 304 gemessenen Fahrzeugen). In 136 Fällen ahndeten die Beamten den Verstoß mit einem Verwarngeld, in vier Fällen lag der überschrittene Wert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige. Der Verkehrsdienst stellte zusätzlich weitere 574 Geschwindigkeitsverstöße mit dem "ESO-Gerät" fest. In diesen Fällen werden die Verkehrsteilnehmer nicht direkt angehalten, sondern erhalten in der nächsten Zeit "Post" der Bußgeldstelle. Dabei wurden insgesamt 3146 Fahrzeuge gemessen. Von diesen erhalten 501 Verkehrsteilnehmer ein Verwarngeld, 73 weitere Fahrerinnen und Fahrer Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Die höchsten Geschwindigkeiten warfen die Beamten an einer Schule an der Otto-Wels-Straße in Brühl einem 56-Jährigen vor: Er fuhr mit vorwerfbaren 92 km/h. Dort ist, laut der Beschilderung, nur Tempo 50 erlaubt. Eine 36-jährige Fahrerin fuhr (nach Abzug der Toleranz) auf dem Westring in Wesseling mit 55 km/h in einer "30er-Zone".

Bei weiteren Kontrollen stellten die Beamten einen Verstoß an einem Fußgängerüberweg fest, der eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach sich zieht. In 13 Fällen stellten sie Fehlverhalten an Bushaltestellen fest, die mit Verwarngeldern geahndet wurden. Beim Halten und Parken waren sechs Verkehrsteilnehmer auffällig (drei Anzeigen und drei Verwarngelder). Gegen die Anschnallpflicht verstießen insgesamt 94 Verkehrsteilnehmer (91 Verwarngelder und 3 Anzeigen).

Auch Fahrräder kontrollierten die Beamten: Insgesamt stellten sie 104 Verstöße von Fahrradfahrern fest, darunter 62 wegen technischer Mängel und 22 benutzten nicht die vorhandenen Radwege. Die Polizei weist darauf hin, dass diese Kontrollen fortgesetzt werden. (wp)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis