Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Erftkreis Unfallbilanz Januar bis Oktober 2001

Erftkreis (ots)

Mit 8 851 Verkehrsunfällen (VU)
verzeichnet die Unfallstatistik der Erftkreispolizei 81
Verkehrsunfälle weniger gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
   Der volkswirtschaftliche Schaden sank um 20 515 700 DM auf
171 719 200 DM, hauptsächlich hervorgerufen durch den deutlichen
Rückgang an getöteten und verletzten Personen.
Gegenüber dem Vorjahresergebnis (1 446) sank die Zahl der
Leichtverletzten auf 1 376 (minus 70 / = 4,84 %), die der
Schwerverletzten auf 224 (minus 48 / = 17,65 %) und die Zahl der
getöteten Verkehrsteilnehmer um acht auf fünf Personen (minus
38,46 %).
Bei 2 017 VU, dies entspricht 22,8 Prozent aller Unfälle,
flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. 1 068 dieser
Unfallfluchten konnten aufgeklärt werden; dies entspricht einer
Aufklärungsquote von 52,95 Prozent.
Die Geschwindigkeitsüberwachung der Polizei, die an
Gefahrenstellen und Unfallbrennpunkten durchgeführt wird, führte
im Oktober 2001 zu folgendem Ergebnis:
11 986 Kraftfahrer wurden auf die Einhaltung der
vorgeschriebenen Geschwindigkeiten kontrolliert. Wegen
überhöhter Geschwindigkeiten mussten 1 151 Fahrer
gebührenpflichtig verwarnt und gegen 316 Anzeige erstattet
werden.
Innerhalb geschlossener Ortschaften wurde die höchste
Geschwindigkeit bei einem Autofahrer auf der Hans-Böckler-Straße
in Hürth mit 81 km/h gemessen. Das zu erwartende Bußgeld beträgt
120 DM.
Ausserhalb geschlossener Ortschaften wurde die höchste
Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 264 in Kerpen gemessen.
Dort war ein 30-jähriger Autofahrer anstatt der erlaubten 70
km/h mit 146 Stundenkilometern unterwegs. Nach Abzug
vorgeschriebener Toleranzwerte war der Raser 72 km/h zu schnell.
Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 750 DM, drei Monate
Fahrverbot und ein Vierpunkteeintrag in Flensburg.
Die höchste Blutalkoholkonzentration wurde mit 3,21 Promille
bei einem 41-jährigen Autofahrer festgestellt. Der Mann hatte in
Frechen einen Verkehrsunfall verursacht.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 20.11.2001 – 15:32

    POL-BM: Frechen Kind bei Unfall schwer verletzt

    Erftkreis (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 40 wurde am Dienstagmittag (20.11.) ein 11-jähriges Mädchen schwer verletzt. Als Fahrradfahrerin war das Kind von einem Auto erfasst worden. Um 13.42 Uhr hatte eine Autofahrerin (61) die K 40 in Richtung Frechen-Königsdorf befahren. Zeitgleich benutzte die 11-Jährige den parallel zur Fahrbahn geführten Radweg. In Höhe des dortigen Reiterhofs ...

  • 20.11.2001 – 12:47

    POL-BM: Bedburg Tödlicher Verkehrsunfall

    Erftkreis (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 277 wurde am frühen Dienstagmorgen (20.11.) ein Autofahrer (35) tödlich verletzt. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit war der Pkw von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Um 1.57 Uhr hatte der 35-Jährige die Landstraße 277 in Richtung Kirchherten befahren. Im Streckenverlauf kam das Fahrzeug nach links von der ...

  • 20.11.2001 – 12:46

    POL-BM: Hürth Motorrollerfahrer lebensgefährlich verletzt

    Erftkreis (ots) - Am Dienstagmorgen (20.11.) wurde bei einem Verkehrsunfall in Hürth der Fahrer (56) eines Motorrollers lebensgefährlich verletzt. Der Zweiradfahrer stieß mit einem entgegen kommenden Pkw zusammen, dessen Fahrer (29) ihm den Vorrang genommen hatte. Um 5.25 Uhr hatte der Autofahrer die Horbeller Straße in Richtung Kalscheuren befahren. An der Kreuzung zur Luxemburger Straße bog der 29-Jährige ...