Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Schwerpunkteinsatz "Drogen und Alkohol im Straßen-verkehr"

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Rhein-Erft-Kreis

Trunkenheit und Drogenkonsum im Straßenverkehr sind eine der Hauptursachen für schwere und schwerste Verkehrsunfälle.

Am Freitag (01. Februar) führte die Polizei im Rhein-Erft-Kreis zwischen 18:00 und 02:00 Uhr eine Schwerpunktkontrolle des Verkehrs durch. Ziel war es, deutlich zu machen, dass die Polizei vermehrt Kontrollen während des Straßenkarnevals durchführt. Der Verkehrsdienst wurde hierbei unterstützt durch den Wach- und Wechseldienst, sowie einem Diensthundführer mit einem Rauschgiftspürhund.

An diversen Kontrollstellen wurden im Rahmen dieses Einsatzes Rhein-Erft-Kreis weit knapp 900 Fahrzeugführer überprüft.

Auffällig wurden 3 Fahrer, bei denen nach Vortests Blutprobenentnahmen angeordnet wurden. Davon waren 2 Fahrer drogen- und 1 Fahrer alkoholauffällig. Einen Führerschein stellte die Polizei in der Nacht sicher. 4 weitere Fahrzeugführer wurden zwecks Atemalkoholtests Polizeiwachen zugeführt. Gegen sie wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihnen droht jeweils ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot.

Kontrolliert wurden auch Fahrradfahrer. Bei Radfahrern wurden keine Blutproben angeordnet.

Ein 48- jähriger Frechener befuhr mit seinem Fahrzeug die Erftstraße in Kerpen-Sindorf. Hier sollte er im Rahmen einer Kontrollstelle angehalten werden. Er missachtete allerdings die Anhaltezeichen und flüchtete in ein angrenzendes Wohngebiet. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten nach Auffinden des verlassenen Fahrzeug und Tips aus der Bevölkerung sehr schnell zum Ergreifen des Fahrers. Bei ihm wurde in der Atemluft ein Alkoholwert von über 1,6 Promille festgestellt. Neben Blutprobe und Führerscheinsicherstellung wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis