Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Minister Ralf Jäger in Bergheim - Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Minister Ralf Jäger in Bergheim  - Rhein-Erft-Kreis
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Der Erste Polizeihauptkommissar Peter Hugo wurde von Innenminister Ralf Jäger und Landrat Werner Stump gemeinsam verabschiedet.

Es ist geübte Praxis, dass der Behördenleiter der Kreispolizeibehörde im Rhein-Erft-Kreis seinen Mitarbeitern die Urkunde zur "Entlassung" in den Ruhestand persönlich überreicht. Am Montag (10. Dezember) gesellte sich im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Bergheim sogar der oberste Dienstherr des Polizeibeamten Peter Hugo ( fast 62 Jahre alt) dazu. Ralf Jäger war der Überraschungsgast in der eigens für ihn organisierten Veranstaltung - und das nicht ohne Grund. War der Polizeibeamte mit Wohnsitz in Düren und einer 42-jährigen Polizistenkarriere im Rhein-Erft-Kreis doch unmittelbarer Verhandlungspartner des Ministers und einiger seiner Vorgänger. Hugo hatte nach einigen Jahren Praxis im Polizeidienst den Weg zum Personalrat gefunden. Zudem war er stellvertretender Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Viele Jahre war er Angehöriger des Bezirkspersonalrates bei der Bezirksregierung Köln und im Hauptpersonalrat im Ministerium für Inneres und Kommunales ( dem früheren Innenministerium) in Düsseldorf.

Stets war er im Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde. So gab es kaum einen Heiligen Abend, den Peter Hugo nicht damit verbrachte, den auf den Wachen im Dienst befindlichen Mitarbeitern persönlich einen Weihnachtsgruß zu überbringen.

In den Festreden betonten Werner Stump und Ralf Jäger die vorbildliche Streitkultur des Personalvertreters Hugo und stellten dabei besonders seine Verlässlichkeit als Verhandlungspartner heraus. Vom Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (Arnold Plickert) wurde ihm bescheinigt, dass sich er stets für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzte und das erstritt, was andere nicht für möglich hielten.

Die Gäste im prall gefüllten Sitzungssaal unterstrichen das zuletzt Gesagte kurz nach der Übergabe der Urkunde durch lang anhaltenden Beifall. Alle standen auf, als Peter Hugo zum Abschied folgende Worte ans Publikum richtete, zu dem auch die Polizeipräsidenten aus Köln (Wolfgang Albers) und Aachen (Klaus Oelze) zählten:

"Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sind nicht dazu da, gesellschaftliche oder politische Entwicklungen (Fehler) auf der Straße auszubügeln. Wir sind eine demokratische Polizei und das wollen wir auch immer bleiben. Nur in unserer Gesellschaft müssen alle Schichten an den Vorzügen der Demokratie teilhaben dürfen, um den sozialen Frieden zu erhalten, der allen in unserem Land ein sicheres Leben ermöglicht!"

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis