Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Betrüger wollte Möbel und Elektroartikel "ergaunern" - Frechen

Rhein-Erft-Kreis (ots) - Er verriet sich durch gefälschte Unterschrift.

Der 44-jährige Mann kaufte am Montag (21. Mai, 20:30 Uhr) in einem Geschäft auf der Dr.-Tusch-Straße mehrere Elektroartikel. Die Gegenstände mit einem Warenwert von über 1.400 Euro wollte er mit einem Finanzkauf bezahlen. Eine aufmerksame 38-jährige Mitarbeiterin bemerkte, wie der Mann mehrfach zur Unterschrift auf dem Kreditvertrag ansetzte. Sie verglich die Unterschrift im Vertrag mit der im vorgezeigten Reisepass und stellte fest, dass sie nicht übereinstimmte.

Der Betrüger kam am nächsten Tag (22. Mai, 15:30 Uhr) wieder in das Geschäft, um die "gekauften" Gegenstände abzuholen. Die informierten Polizisten durchsuchten den Mann und fanden in seiner Tasche Unterlagen, die einen weiteren Kreditratenkauf in einem Möbelgeschäft in Köln belegten.

In beiden Fällen hatte sich der Betrüger mit falschen Personalien ausgewiesen.

Die Polizisten bemerkten in der Nähe des Geschäfts einen Lieferwagen. In dem Fahrzeug saß ein 54-jähriger Mann, der angab, dass er ein Bekannter des 44-Jährigen sei. Er hätte ihn mit seinem Lieferwagen um Hilfe bei dem Transport von mehreren Gegenständen gebeten. Der Bekannte sagte den Polizisten auch, dass sie bereits in einem Geschäft in Köln Esszimmermöbel abgeholt und im Lieferwagen verstaut hätten.

Die Polizisten brachten die Möbel aus dem Lieferwagen wieder in das Möbelgeschäft und nahmen den 44-jährigen Mann vorläufig fest.

Er wurde nach Prüfung der Haftgründe entlassen.

Gegen den Täter wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Warenkreditbetrug eingeleitet.

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon:    02233- 52 -  3305
Fax:        02233- 52 - 3309
Mail:       pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

 

Original-Content von: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: