Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Polizei bedankt sich - Hürth

POL-REK: Polizei bedankt sich - Hürth
  • Bild-Infos
  • Download

Hürth (ots)

Zeugenhinweise führten zur Entdeckung einer Cannabisplantage und der Identifizierung ihres Betreibers. Die gesamte "Ernte" wurde vernichtet.

Der Vermieter einer Wohnung in Fischenich informierte die Polizei Mitte Oktober über den Umstand, dass in einer seiner Mietwohnungen "Merkwürdiges" geschehen würde. Die Fenster seien verhangen, der Mieter, der die Dreizimmerwohnung mietete, würde nur sporadisch dort auftauchen, sagte er der Polizei. Die Beamten überprüften die Personalien des Mieters, kamen aber nicht an ihn heran, weil die dem Mieter angegebenen Daten nicht stimmten. Im Umfeld der Wohnung wurden Zeugen ermittelt, die Hinweise gaben, die die Identität des Mannes ermöglichten. Ermittlungen durch Kriminalkommissariat 31 (Rauschgiftdelikte) erlaubten einen Durchsuchungsbeschluss durch den Richter für die präparierte Wohnung.

Darin fanden die Polizeibeamten am Freitag (28. Oktober) 160 Cannabispflanzen (siehe Bilder). Die Wohnung war ausgestattet mit einer selbstgebauten Lüftungsanlage -um Geruchsbelästigungen im Hause zu vermeiden.

Der 35jährige Betreiber der Plantage konnte am gleichen Tag in der Wohnung einer Bekannten in Rheinbach festgenommen werden. In seiner Vernehmung gab der Mann an, aus finanzieller Not heraus (Schulden im fünfstelligen Eurobereich) gehandelt zu haben. Die 160 Pflanzen hatte er von einem Unbekannten gekauft.

Das Geld dazu und zur Beschaffung der notwendigen Beleuchtung, der Entlüftungsanlage und anderer Utensilien hatte er sich geliehen. Ein 34-jähriger Freund, der ihm beim regelmäßigen Bewässern der Pflanzen half, wurde ermittelt. Er wird in der nächsten Zeit Post mit der Vorladung zur Polizei erhalten. Ihm hatte der Plantagenbesitzer noch zu erntende Betäubungsmittel versprochen. Darauf wird dieser nun verzichten müssen.

Die 160 Pflanzen werden amtlich vernichtet.

Da der 35-jährige Rheinbacher bislang im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz nicht auffällig und geständig war, wurde er in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wegen fehlender Haftgründe aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Den Hinweisgebern (Zeugen) gebührt am Ende der Meldung nochmals ein Dankeschön für die wertvollen Tipps. Nur bekannte Straftaten können aufgeklärt werden. Ihre Polizei im Rhein-Erft-Kreis.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 02.11.2011 – 12:23

    POL-REK: Warnung! Handtaschendiebe sind blitzschnell! - Hürth

    Hürth (ots) - Unbekannte stahlen einer Frau die Geldbörse und nutzten sofort die darin enthaltene Debitkarte zum Abheben von Bargeld. Die 69-Jährige bemerkte am Montagmittag (31. Oktober), 13.30 Uhr, das Fehlen ihrer Geldbörse an der Kasse eines Schuhgeschäftes im Hürth Park. Sie war aus ihrer Handtasche zusammen mit darin enthaltenen Personalpapieren, Geldkarten und Bargeld entwendet worden. In ihrer Tasche befand ...

  • 01.11.2011 – 10:37

    POL-REK: Viel zu tun für die Polizei an Halloween - Rhein-Erft-Kreis

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Erheblich mehr Einsätze als im Vorjahr musste die Polizei im Rhein-Erft-Kreis in der Halloweennacht wahrnehmen. Zwischen 18:00 Uhr am Montag und 07:00 Uhr am Dienstag (Allerheiligen) verzeichnete die Polizeileitstelle insgesamt 230 Einsätze. 2010 ereigneten sich im vergleichbaren Zeitraum noch 173 Einsätze. Dabei gab es in diesem Jahr ...

  • 01.11.2011 – 10:04

    POL-REK: Viel zu tun für die Polizei an Halloween - Rhein-Erft-Kreis

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Erheblich mehr Einsätze als im Vorjahr musste die Polizei im Rhein-Erft-Kreis in der Halloweennacht wahrnehmen. Zwischen 18:00 Uhr am Montag und 07:00 Uhr am Dienstag (Allerheiligen) verzeichnete die Polizeileitstelle insgesamt 230 Einsätze. 2009 ereigneten sich im vergleichbaren Zeitraum noch 173 Einsätze. Dabei gab es in diesem Jahr ...