Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Festnahme nach vorbildlichem Zeugenverhalten

Brühl (ots)

Dank des sofortigen Zeugenanrufes bei der Polizei konnte ein PKW-Aufbrecher auf frischer Tat festgenommen werden.

Heute Morgen (23. Februar) gegen 01:55 Uhr wurde ein 38-jähriger Mann durch Geräusche auf der Von-Droste-Hülshoff-Straße aufgeweckt. Beim Blick aus dem Fenster sah er einen Mann, der sich an einem Auto zu schaffen machte. Aus der sicheren Position in seiner Wohnung rief er den Notruf der Polizei 110 an. Die Einsatzleitstelle schickte mehrere Streifenwagen zum Tatort. Während der Fahrt dorthin teilte der Zeuge das Täterverhalten weiterhin über Telefon mit und die Einsatzbeamten konnten gezielt zum Tatort fahren. Die eintreffenden Polizeibeamten nahmen den 40-jährigen Täter, der sich mittlerweile an einem anderen Fahrzeug zu schaffen machte und versuchte, sich dahinter in einem Gebüsch zu verstecken, vorläufig festnehmen. Dem Täter konnten spontan zwei PKW-Aufbrüche in unmittelbarer Nähe zum Festnahmeort nachgewiesen werden. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss (1,6 Promille). Bei der Blutprobenentnahme zur Feststellung seiner Schuldfähigkeit leiste er aktiv mit seinen Händen und Armen Widerstand, den die Beamten mit einfacher körperlicher Gewalt brechen konnten.

Die Ermittlungen beim Regionalkommissariat Brühl dauern an.

Die Polizei dankt dem Zeugen für sein "Hinsehen und Handeln durch den Notruf 110.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 23.02.2011 – 13:25

    POL-REK: In Gegenverkehr gefahren

    Bergheim (ots) - Heute Morgen geriet ein Autofahrer mit dem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Zwei eingeklemmte Personen mussten von der Feuerwehr mit Hydraulikwerkzeugen befreit werden. Auf der Köln-Aachener-Straße fuhr heute (23. Februar) um 07:15 Uhr ein 25-Jähriger mit seinem PKW aus Richtung Quadrath in Richtung Bergheim. Ihm entgegen kamen mehrere Fahrzeuge. Der 25-Jährige fuhr in Höhe des Martinswerkes auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Auto einer ...

  • 23.02.2011 – 12:59

    POL-REK: Gegen Unfallflüchtige bestand Haftbefehl

    Erftstadt (ots) - Eine 29-Jährige fuhr ohne Führerschein unter Drogeneinfluss Auto und flüchtete nach einem Unfall. Am Dienstag (22. Februar) gegen 21.05 Uhr fuhr die Frau auf der Merowingerstraße zwischen Bliesheim und Friesheim. Durch ein Verkehrszeichen ist die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km /h begrenzt. Nach ihren Angaben lief ein Tier auf ihre Fahrbahn und verursachte den Unfall. Sie verlor die Kontrolle über ...

  • 23.02.2011 – 11:34

    POL-REK: Festnahme nach Fund von Betäubungsmitteln

    Frechen (ots) - Mit 1131 Gramm Marihuana im Auto wurde ein 48-Jähriger angetroffen. Am Dienstagnachmittag (22. Februar), 15.50 Uhr, wurde der Autofahrer von der Autobahnbahnpolizei angehalten. Er fuhr auf der Autobahn 4 von Kerpen in Fahrtrichtung Köln. Auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Frechen-Süd wurde er kontrolliert. Der Innenraum seines Fahrzeugs roch stark nach Marihuana. Dort fanden die Beamten das ...