POL-REK: Geschäft mit leeren Gasflaschen
Brühl / Bonn / Siegburg / Düren (ots)
Zwei Hürther hatten eine "Geschäftsidee": Leere Gas-Pfandflaschen in einem Baumarkt stehlen, sie bei einem anderen Baumarkt abgeben und Pfand kassieren. Zu einem ordentlichen Geschäft, dachten sie, gehört auch ein geleaster LKW.
Seit Anfang des Jahres waren die beiden 26- und 30-Jährigen aktiv. Sie brachen in den Nachtstunden die Lagerstätten der leeren Gasflaschen an den Baumärkten in Bonn, Siegburg und Düren auf. Insgesamt zehn Märkte waren betroffen. Im Rhein-Erft-Kreis waren es Märkte in Brühl und Kerpen. Mit jeweils offiziell geliehenen LKW ging die Fahrt los. Die Reiseroute wurde von stationären Radarmessstellen (Starenkästen) zweimal aufgezeichnet, die Bilder konnten im Rahmen des Verfahrens sichergestellt werden. Zusätzlich zu den Diebstählen kamen dadurch noch Straftaten nach dem Straßenverkehrsgesetz zutage, hatte der abgebildete Fahrer doch keine Fahrerlaubnis.
Die Masche mit der Pfandrückgabe funktionierte nicht lange. Das "Netzwerk Baumärkte" wurde von der Polizei in Brühl informiert und funktionierte. Die beiden Täter konnten bei einem Pfandeinlöseversuch in Hürth ermittelt werden. Beim Regionalkommissariat Brühl legten sie ein Geständnis ab. Sie waren bei der Polizei bereits wegen anderer Eigentumsdelikte bekannt.
Bei ihnen fanden die Ermittler zudem gestohlene Waren eines Verbrauchermarktes im Wert von mehr 10.000 Euro, die sie aus aufgebrochenen Containern entwendeten, die neben einem Baumarkt in Brühl abgestellt waren.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell