Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 15-Jähriger sorgte dafür, dass verlorenes Handy nicht in die falschen Hände geriet

Bergheim (ots) - Ein 21-jähriger Bergheimer erpresste die Herausgabe eines Mobiltelefons, das ein Jugendlicher kurz zuvor gefunden hatte. Er wollte es zu Geld machen. Der ehrliche Finder, ein 15-jähriger Schüler aus Bergheim, informierte die Polizei und sorgte dafür, dass das Telefon sichergestellt werden konnte.

Am Mittwoch (12. März) um 16.00 Uhr fand der 15-Jährige in einem Linienbus der REVK ein Handy, das klingelte. Er steckte es ein und sagte zu seinen zwei Freunden, dass er es bei der REVK am Bergheimer Bahnhof abgeben wolle. Dies bekam der 21-jährige Bergheimer mit. Er baute sich vor dem Jugendlichen auf und drohte Prügel für den Fall an, dass er das Handy nicht an ihn herausgeben werde. Aus Angst übergab der Schüler das Telefon. In Bergheim folgte er dem 21-jährigen und seiner 21-jährigen Begleiterin. Sie gingen in die Fußgängerzone in Richtung eines Second-Hand Telefonladens und unvermittelt wieder in Richtung Bahnhof. Dort wurden die drei von den alarmierten Polizeibeamten angetroffen. Das Handy wurde sichergestellt. Die Sim-Karte war entfernt worden und konnte bei einer Durchsuchung des 21-Jährigen nicht gefunden werden. Jetzt sucht die Polizei den rechtmäßigen Besitzer des Motorolahandys. Das Mobiltelefon ist silberfarben, flach und hat eine Kamera. Hinweise an das Regionalkommissariat Bergheim, Telefon 02271-810. Den 21-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen räuberischer Erpressung.

Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 -  3305
Fax: 02233- 52 -  3309                                              
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de
 

Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233-  52 -  0
Fax:      02233- 52 - 3409 

Original-Content von: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: