"Ran an die Regale - Verkaufsstrategien im Supermarkt"
"K1 Die Reportage" bei Kabel 1
Ein Film von Ute von der Lieth
Unterföhring (ots)
Der Zeitplan ist eng, die Eröffnung fest eingeplant: Aus der Halle 11 des alten Messegeländes in Leipzig soll ein SB-Warenhaus werden. Keine leichte Aufgabe, soll doch ein nagelneuer Supermarkt mit moderner Ausstattung hinter denkmalgeschützten Mauern entstehen. Schon auf der Baustelle beginnen die Marktstrategen ihre Arbeit. Um die Konzepte zur optimalen Warenposition umzusetzen, stellen die Fachleute probeweise Regale in der rund 120 Meter langen Halle auf. Während die Bauarbeiter damit beschäftigt sind, pro Woche bis zu 1.800 qm Fliesen zu verlegen, diskutiert der Trupp der Ladenplaner und Verkaufsleiter Format und Gröþe der Schriftzüge für die Warenschilder.
"K1 Die Reportage" zeigt die Entstehung eines Supermarktes mit rund 6.400 qm Verkaufsfläche. Für die strategische Planung ist der Warenkoordinator Wolfgang Sander verantwortlich. Nichts wird hier dem Zufall überlassen. "Das beginnt schon bei der Auswahl der Farben. Wir setzen ganz auf warme Naturfarben", meint der Experte. Der neue Markt soll beim Kunden eine Wohlfühlatmosphäre erzeugen. Dazu gehört auch die geplante Erlebniswelt mit einer kleinen Backstube und einer Grillstation mitten im Supermarkt. "Wir nennen das Duftanimation, durch die der Kunde sofort auf den Geschmack kommt und zugreift", erklärt Wolfgang Sander. Die Planer wollen den Kunden auch eine optimale Laufrichtung vorgeben. Durchnummerierte Tafeln weisen den Weg durchs gesamte Sortiment, bevor man dann am Kassenbereich ankommt - natürlich voll mit sogenannten Impulswaren. Eltern kleiner Kinder kennen diese Artikel besser als "Quengelwaren".
Sechs Wochen vor der Eröffnung beginnt der Showdown der Artikel: In den leeren Regalen werden einige wenige Proben postiert, um dann von Firmenvertretern begutachtet zu werden. Ob sie so oder nicht doch eine Etage tiefer oder höher zur besten Geltung kommen, sind für die Produktvertreter entscheidende Fragen. Erst dann füllen die über 80 Mitarbeiter des zukünftigen Marktes die 850 Regalböden mit Trockenware und Non-Food-Artikeln auf. Erst vier Tage vor der Eröffnung werden die Frischwaren angeliefert: Zuerst die Tiefkühlkost, dann Molkerei- und Fleischprodukte und zuletzt, noch in der Nacht vor der Eröffnung, Obst, Fisch und Gemüse. Auch hier ist das oberste Gebot: Die Abteilung muss flach gestaltet sein, damit der Kunde den gesamten Bereich überblicken kann und die Frische und Sauberkeit auch optimal zur Geltung kommt.
"K1 Die Reportage": "Ran an die Regale - Verkaufsstrategien im Supermarkt" - am Donnerstag, 26.06.03, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell