"Stille Helden des Alltags" gesucht
"ARD-Buffet" und "Funk Uhr" zeichnen engagierte Menschen und Initiativen mit dem Ehrenamtspreis aus
Zuschauer entscheiden
Baden-Baden (ots)
Viele Menschen engagieren sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwesen oder für bedürftige Mitmenschen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Oft arbeiten sie dabei über lange Zeit ohne jegliche öffentliche Anerkennung. Mit ihrer Aktion "Stille Helden des Alltags" wollen die SWR-Ratgebersendung "ARD-Buffet" im Ersten und die Programmzeitschrift "Funk Uhr" bürgerschaftliches Engagement würdigen und unterstützen.
Genau wie im vergangenen Jahr suchen sie wieder Menschen und Initiativen, die sich in außergewöhnlichem Maße für soziale Belange einsetzen. Aus den Vorschlägen der Zuschauer aus ganz Deutschland wählt eine Jury fünf Personen oder Initiativen aus. Sie werden im "ARD-Buffet" vom 4. bis 10. November in einem filmischen Porträt und parallel in der "Funk Uhr" vorgestellt. Per Telefon und E-Mail können die Fernsehzuschauer beim großen Finale in der Livesendung von "ARD-Buffet" am 11. November für ihre Favoriten abstimmen. Anschließend erhalten die fünf Finalisten Preisgelder in Höhe von insgesamt 9.000 Euro. Der Sieger des Ehrenamtspreises 2011 bekommt davon 5.000 Euro, an die übrigen Initiativen gehen je 1.000 Euro.
Zuschauer können Personen oder Initiativen ab sofort schriftlich mit einer Begründung vorschlagen. Einsendungen mit Informationen zu den Nominierten bitte an: Südwestrundfunk "ARD-Buffet" Stichwort: Ehrenamt 76522 Baden-Baden Vorschläge sind auch per E-Mail möglich an: ard-buffet@swr.de. Einsendeschluss ist der 5. August 2011.
"ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr Weitere Informationen zum "ARD-Buffet" auch im Internet unter www.swr.de/buffet Pressekontakt: Simone Rapp, T. 07221/929-4252, E-Mail: simone.rapp@swr.de
Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell