Phoenix-Programmhinweis
Mittwoch, 20. November 2002, 21 Uhr /
Berliner PHOENIX Runde
"Versorgt in alle Ewigkeit? Staatsdiener in
Deutschland"
Bonn (ots)
In Zeiten leerer Staatskassen und dramatischer Haushaltslöcher wird der Ruf nach drastischen Sparmaßnahmen immer lauter. Der Blick der Öffentlichkeit wird dabei gerne auf die Beamtenschaft und ihre - nach Meinung von Kritikern zu üppige - Altersversorgung gelenkt.
Tatsächlich drohen die steigenden Pensionszahlungen vor allem die Bundesländer in den kommenden Jahren in arge finanzielle Bedrängnis zu bringen. Eine Strukturreform des Öffentlichen Dienstes wird immer häufiger diskutiert: So stehen die Beschäftigungs- und Beförderungsgarantien für Beamte ebenso auf dem Prüfstand wie die leistungsunabhängige Bezahlung oder die strikt begrenzten Arbeitszeiten.
Wie zeitgemäß ist der aktuelle Beamtenstatus? Und lassen sich Einsparungen im Öffentlichen Dienst ohne tiefe Einschnitte bewerkstelligen?
Diese und weitere Fragen diskutiert Gaby Dietzen mit Peter Heesen (Stellv. Vorsitzender Deutscher Beamtenbund), Erhart Körting (Berliner Senator für Inneres), Prof. Monika Böhm (Staats- und Verwaltungsrechtlerin), und Clemens Binninger (CDU).
Wiederholung, Donnerstag, 21. November, 9.15 Uhr
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Ingo Firley, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell