22% der Bahn- und Schiffsfracht waren im Jahr 2005 Gefahrgüter
Wiesbaden (ots)
Im Jahr 2005 sind insgesamt 180 Millionen Tonnen Gefahrgüter in Deutschland per Eisenbahn und Schiff befördert worden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 1,4% mehr als im Jahr 2004. 22% der gesamten Gütermenge auf Wasser- und Schienenwegen bestanden 2005 aus Gefahrgütern.
Am höchsten war der Gefahrgutanteil mit 26,3% in der Seeschifffahrt, wo 2005 74,0 Millionen Tonnen Gefahrgüter transportiert wurden. Das liegt vor allem an den großen Mengen Rohöl, die nach Deutschland importiert werden. Ebenfalls einen hohen Gefahrgutanteil hatte die Binnenschifffahrt mit 21,3% beziehungsweise 50,4 Millionen Tonnen. Die Eisenbahn beförderte 56,0 Millionen Tonnen Gefahrgut; das waren 17,7% ihrer Gesamttransporte.
Das leichte Wachstum von 1,4% der Gefahrguttransporte auf Schienen und Wasserstraßen im Jahr 2005 resultierte vor allem aus einer Zunahme bei der Eisenbahn: Hier wurden 3,8% mehr Gefahrgüter befördert als im Jahr 2004. Die Gefahrguttransporte der Binnenschiffahrt nahmen mit 0,8% nur leicht zu, während im Seeverkehr sogar eine geringe Abnahme festzustellen war (- 0,1%).
Gefahrguttransporte befördern überwiegend entzündbare flüssige Stoffe wie Benzin, Dieselkraftstoff und Heizöl (Gefahrklasse 3). Der Anteil dieser Gefahrklasse am gesamten Gefahrgutaufkommen lag mit 88% und 81% für die See- beziehungsweise Binnenschifffahrt höher als für den Eisenbahngüterverkehr (67%).
Gefahrguttransporte auf Schienen und Wasserstraßen 2005
Gegen- Veränderung stand 2005 der Einheit 2005 2004 gegenüber Nach- 2004 weisung in %
Beförderungs- menge 1 000 Tonnen 180 394 177 944 + 1,4 davon: Eisenbahn 1 000 Tonnen 56 009 53 941 + 3,8 Binnen- schifffahrt 1 000 Tonnen 50 364 49 942 + 0,8 See- schifffahrt 1 000 Tonnen 74 021 74 061 - 0,1
Beförderungs- leistung im Mill. Inland Tonnenkilometer 28 163 27 488 + 2,5 davon: Eisenbahn Mill. Tonnenkilometer 14 605 13 837 + 5,6 Binnen- Mill. schifffahrt Tonnenkiloemter 13 558 13 651 - 0,7
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