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Lenzing AG

EANS-News: Lenzing AG
Lenzing Gruppe mit soliden Zahlen in herausforderndem Marktumfeld

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Halbjahresergebnis/Unternehmen

Highlights -

* Umsatzrückgang aufgrund volatiler Preise für Standardviscose und Währungen
* Preise für Schlüsselrohstoffe weiterhin hoch
* Neue Produktionslinie in Heiligenkreuz in Testlauf
* Stärkung der Eigenversorgung mit Faserzellstoff durch geplantes Joint-Venture
  in Brasilien

Die Lenzing Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2018 in einem herausfordernden
Marktumfeld solide Geschäftszahlen. Der Rückgang bei Umsatz und Ergebnis
gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres, die das beste Halbjahr der
Unternehmensgeschichte war, beruhte auf einem Mix aus starken Preisschwankungen
bei Standardviscose und Preissteigerungen bei Schlüsselrohstoffen gepaart mit
Währungseffekten. Die strategische Ausrichtung der Lenzing Gruppe mit Fokus auf
Spezialfasern wirkte sich in diesem Umfeld positiv aus und trägt zunehmend
Früchte. Die Unternehmensstrategie sCore TEN wird weiter mit großer Disziplin
vorangetrieben, um das Angebot an Spezialfasern auszubauen sowie Kunden und
Partner noch intensiver zu betreuen.

Die Umsatzerlöse verringerten sich im Vergleich zum ersten Halbjahr des
Vorjahres um 6,4 Prozent auf EUR 1.075,4 Mio. Dieser Rückgang ist in erster
Linie auf ungünstigere Währungsrelationen zurückzuführen. Das Betriebsergebnis
vor Abschreibungen (EBITDA) ging insbesondere aufgrund der Preissteigerungen bei
Schlüsselrohstoffen und gestiegener Energiepreise um 28,1 Prozent auf EUR 194,8
Mio. zurück. Die EBITDA-Marge sank von 23,6 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf
18,1 Prozent im ersten Halbjahr 2018. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um 37
Prozent auf EUR 128,7 Mio. zurück, was zu einer niedrigeren EBIT-Marge von 12
Prozent (1. Halbjahr 2017: 17,8 Prozent) führte. Das Periodenergebnis lag mit
EUR 91,3 Mio. um 39,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von EUR 150,3 Mio. Das
Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 3,44 (1. Halbjahr 2017: EUR 5,55).

"2018 erwies sich bisher als das erwartet herausfordernde Geschäftsjahr, in dem
der Gegenwind von der Marktseite deutlich spürbar war. Vor diesem Hintergrund
sind wir mit den soliden Zahlen zufrieden. Mit unserer Unternehmensstrategie
sCore TEN und dem Fokus auf Wachstum mit Spezialfasern machen wir große Schritte
in die richtige Richtung. Das vor kurzem bekanntgegebene Joint-Venture mit
Duratex wird diese Strategie weiter unterstützen", so Stefan Doboczky,
Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Wir werden die Umsetzung unserer
Strategie weiter mit großer Disziplin vorantreiben und sind überzeugt, dass
dadurch die langfristige Ertragskraft der Lenzing Gruppe weiter erhöht wird", so
Doboczky.

Zwtl.: Weltweit größte Faserzellstofflinie

Die Lenzing Gruppe und Duratex, der größte Hersteller von Holzpaneelen in der
südlichen Hemisphäre, gaben Ende Juni bekannt, sich über die Bedingungen zur
Gründung eines Joint-Ventures geeinigt zu haben, um den Bau der weltweit größten
Faserzellstofflinie (Single-Line-Konzept) im Bundesstaat Minas Gerais
(Brasilien) zu prüfen. Diese Entscheidung stärkt die Eigenversorgung mit
Faserzellstoff und damit das Spezialfaserwachstum der Lenzing Gruppe im Sinne
ihrer sCore TEN Strategie. Das Joint-Venture wird die Errichtung eines Single-
Line-Faserzellstoffwerks mit einer Kapazität von 450.000 Tonnen prüfen, welches
voraussichtlich das größte und wettbewerbsfähigste seiner Art weltweit sein
wird. Die endgültige Investitionsentscheidung für den Bau des
Faserzellstoffwerks hängt vom Ergebnis der technischen Planungen und der
Zustimmung durch die entsprechenden Aufsichtsräte ab.

Zwtl.: Noch stärkerer Fokus auf nachhaltige Produkte

Als Vorreiter bei nachhaltigen Faserlösungen engagiert sich die Lenzing Gruppe
für höhere Standards in den Textil- und Vliesstoffbranchen. Um diese Vision zu
verwirklichen, werden bis 2022 mehr als EUR 100 Mio. in nachhaltige
Fertigungstechnologien und Produktionsanlagen investiert. In diesem Sinne und
gemäß ihrer Spezialitätenstrategie konnten im ersten Halbjahr 2018 zwei weitere
Meilensteine gesetzt werden: Lenzing gab bekannt, bis zu EUR 30 Mio. in eine
weitere Pilotlinie für die Produktion von TENCEL(TM) Luxe Filamenten
(Endlosgarnen) am Standort Lenzing zu investieren. Zudem führte das Unternehmen
den umweltbewussten Prozess zur Herstellung von Viscosefasern der Marke LENZING
(TM) ECOVERO(TM) auch an seinem chinesischen Standort ein. Beide Entscheidungen
tragen dazu bei, die starke Nachfrage nach ökologisch verträglichen Produkten
besser bedienen zu können.

Zwtl.: Ausbau der Kapazitäten

Die Investitionen (CAPEX) wurden im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres um 60,8 Prozent auf EUR 117,2 Mio. erhöht. Dies
ist vor allem auf die Kapazitätserweiterungen im burgenländischen Heiligenkreuz
und in Mobile, Alabama (USA), sowie den Ausbau des bestehenden
Faserzellstoffwerks in Lenzing zurückzuführen. Diese Aktivitäten schreiten
ebenso voran wie die Planung zur Errichtung der nächsten hochmodernen
Lyocellfaser-Produktionsanlage in Prachinburi (Thailand).

Zwtl.: Neuer Markenauftritt

Mit der Neupositionierung ihrer Unternehmensmarke und ihrer Produktmarken
startete für die Lenzing Gruppe im ersten Halbjahr 2018 eine neue Phase der
Markenbildung und Markenkommunikation. Lenzing hat sich für eine neue
Markenstrategie entschieden, um das Unternehmens- und Produktprofil für Kunden
und Partner entlang der Wertschöpfungskette sowie für Konsumenten als
nachhaltiger Innovationsführer zu schärfen. Die bedeutendste Säule dieser neuen
Markenstrategie ist eine Markenarchitektur mit Fokus auf weniger Marken und
einer starken Botschaft an die Verbraucher. Mit der Marke TENCEL(TM) als
Dachmarke für alle Spezialitäten im Textilbereich und der Marke VEOCEL(TM) als
Dachmarke für alle Spezialitäten im Vliesstoffbereich sowie mit der neuen
Unternehmensmarke, die im März präsentiert wurde, bringt Lenzing gezielt seine
Stärken zum Ausdruck.

Zwtl.: Ausblick

Der Internationale Währungsfonds rechnet für 2018 mit einem weiteren Anstieg des
weltweiten Wirtschaftswachstums auf 3,9 Prozent. Unsicherheit resultiert aus der
Zunahme an protektionistischen Tendenzen im politischen Umfeld. Das
Wechselkursumfeld stellt für exportorientierte Unternehmen im Euro-Raum eine
zusätzliche Herausforderung dar.

An den Fasermärkten ist mit einer weiterhin positiven, allerdings nach wie vor
volatilen Entwicklung zu rechnen. Die steigende Nachfrage nach Baumwolle sollte
die Preise trotz höherer Produktion unterstützen. Die Polyesterfaserpreise sind
nach dem Anstieg der vergangenen Jahre auf einem stabilen Niveau.

Die starke Nachfrage im für Lenzing relevanten Marktsegment der holzbasierten
Cellulosefasern hält an. Nach Jahren geringerer Kapazitätsausbauten in der
Viscoseindustrie kommen nun in den Jahren 2018 und 2019 signifikante zusätzliche
Volumina auf den Markt. Dies hat zur Folge, dass die Preise für Standardviscose
unter Druck bleiben werden. Die Lenzing Gruppe sieht sich angesichts dieser
Marktentwicklung in der gewählten Konzernstrategie sCore TEN bestätigt und wird
deren Umsetzung mit dem fokussierten Wachstum im Bereich der Spezialfasern
weiterhin konsequent vorantreiben.

Für das zweite Halbjahr 2018 sieht die Lenzing Gruppe unverändert
herausfordernde Marktbedingungen. Neben dem Preisdruck auf Standardviscose
befinden sich die Preise einiger Schlüsselrohstoffe wie der Natronlauge weiter
auf sehr hohem Niveau und die Währungskurse bleiben volatil. Das
Spezialfasergeschäft sollte sich weiterhin sehr positiv entwickeln. Vor dem
Hintergrund dieser Rahmenbedingungen ist die Lenzing Gruppe mit der bisherigen
Ergebnisentwicklung durchaus zufrieden, aber unterstreicht ihre Einschätzung,
dass das Ergebnis für das Jahr 2018 unter den hervorragenden letzten beiden
Jahren liegen wird.


Wichtige Kennzahlen nach
IFRS, auf Konzernbasis                    01-06/2018                  01-06/2017
(in EUR Mio.)
Umsatzerlöse                                 1.075,4                     1.149,1
EBITDA (Betriebsergebnis                       194,8                       270,7
vor Abschreibungen)
EBITDA-Marge in %                               18,1                        23,6
EBIT (Betriebsergebnis)                        128,7                       204,2
EBIT-Marge in %                                 12,0                        17,8
Periodenergebnis                                91,3                       150,3
CAPEX1                                         117,2                        72,9



                                          30.06.2018                  31.12.2017
Bereinigte                                      59,0                        61,2
Eigenkapitalquote(2) in %
Anzahl der Mitarbeiter/                        6.640                       6.488
innen

1) Capital expenditures: entspricht dem Erwerb von immateriellen Anlagen und
Sachanlagen laut Konzern-Kapitalflussrechnung
2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

Foto Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/
showpin.do?pinCode=Wf2vFNnqVX9E]
PIN: Wf2vFNnqVX9E



Rückfragehinweis:
Lenzing AG
Mag. Waltraud Kaserer
Vice President Corporate Communications & Investor Relations
Tel.: +43 (0) 7672 701-2713
mailto:w.kaserer@lenzing.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Emittent:    Lenzing AG
               
             A-A-4860 Lenzing
Telefon:     +43 7672-701-0
FAX:         +43 7672-96301
Email:        office@lenzing.com
WWW:         http://www.lenzing.com
ISIN:        AT0000644505
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Börsen:      Wien
Sprache:     Deutsch

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