Unternehmensgründungen in der Consultingbranche in Limited-Form sind ein Auslaufmodell

Die vor drei Jahren vom Gesetzgeber eingeführte Gründungsform der Unternehmergesellschaft (UG) als haftungsbeschränkte Variante erweist sich nicht nur im allgemeinen Wirtschaftsleben, sondern auch in der Unternehmensberatungsbranche als erfolgreiche Alternative zur britischen `Limited`(Ltd.). Nach Erhebungen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) waren Mitte des Jahres rund 48.000 Unternehmergesellschaften in Deutschland registriert. Davon sind knapp 2.000 Firmen unter Unternehmens- und Personalberatung eingestuft. BDU-Vizepräsident Jörg Lennardt: "Wenn auch nicht jedes Beratungsunternehmen hiervon betriebswirtschaftliche Beratung nach unserem Verständnis betreibt: Der von uns schon vor Jahren skeptisch beurteilte Trend hin zur `Limited` ist gestoppt. Und dies ist aus BDU-Sicht auch sehr begrüßenswert." Denn der Verband habe seit langem beobachtet, dass zum Beispiel bei Finanzierungsverhandlungen mit Kreditinstituten die Kreditwürdigkeit bei der Ltd-Rechtsform besonders belegt werden müsse. Zugleich, so Lennardt, stünden Klienten und Vertragspartner der Ltd. oft skeptisch und mit Vorbehalten gegenüber. Geschäftsbeziehungen würden so unnötig von Beginn an belastet.

Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn
und Reinhardtstraße 34, 10711 Berlin