Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schüler sollen kosmische Teilchen einfangen

Hamburg (ots)

Auf der Suche nach kosmischen Teilchen wollen
Wuppertaler Physiker jetzt 5000 Schulen um Hilfe bitten. Die
Wissenschaftler fahnden nach Atomkernen, die vermutlich von
Sternexplosionen im Weltall beschleunigt werden und fast mit
Lichtgeschwindigkeit auf die Erdatmosphäre treffen. In der Atmosphäre
lösen sie Lawinen mit "Sekundärteilchen" aus. Über dem Ruhrgebiet
geht etwa einmal pro Tag so ein Teilchenschauer nieder, der von
Münster bis Aachen und Siegen reicht.
Detektoren auf 5000 Schuldächern im Ruhrgebiet sollen diese
Teilchen auffangen, wie das Magazin ZeitWissen schreibt. Als
Messinstrumente sind wassergefüllte Tonnen mit Lichtzählern geplant.
Sie kosten je 10 000 Euro und sollen im Physikunterricht gebaut
werden. "Die Schüler können selbst gucken, wie die Teilchen
reintickern", sagt Projektleiter Karl-Heinz Kampert im ZeitWissen.
Aus den "Klicks" aller Detektoren lässt sich die Richtung des
ursprünglichen Atomkerns berechnen. Mit Weltraumteleskopen wollen die
Physiker dann nach den gigantischen Teilchenbeschleunigern im All
Ausschau halten.
Bitte beachten Sie, daß es sich bei der folgenden Meldung nicht um
einen Text der aktuellen ZEIT, sondern des ZeitWissen-Magazins
handelt.
Den kompletten Text des ZeitWissen-Magazins 1/2005 stellen wir
Ihnen gerne zur Verfügung.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.12.2004 – 10:01

    Kleine Plastikschale erinnert Köhler an Armut in Afrika

    Hamburg (ots) - Eine kleine Plastikschale auf dem Schreibtisch erinnert Bundespräsident Horst Köhler jeden Tag an die Armut und den Hunger in Afrika: "Es war mein erster Besuch in Afrika", erinnert Köhler sich an einen Besuch in Mali im Jahr 2000. "Ich war IWF-Chef. In einem Zentrum, das Hirse an schwangere Frauen verteilte, wurde mir ein Plastikbecher gezeigt. Er hatte den Durchmesser einer Untertasse und war ...

  • 01.12.2004 – 10:00

    Köhler will Bewusstsein für Afrika stärken

    Hamburg (ots) - Bundespräsident Horst Köhler will die Afrika-Politik zu einem Schwerpunkt seiner Amtszeit machen: "Ich will das Bewusstsein in unserem Land stärken, dass uns Afrika etwas angeht. Ich will über die fünf Jahre meiner Amtszeit versuchen, einen kontinuierlichen Dialog mit afrikanischen Reformern aufzubauen", sagt Köhler der ZEIT. Am kommenden Montag bricht Köhler zu einer zehntätigen Reise nach ...

  • 29.11.2004 – 14:57

    Neue Sonderbeilage ZEIT CHANCEN "Studium und Karriere"

    Hamburg (ots) - Die 40-seitige Sonderbeilage ZEIT CHANCEN Studium und Karriere informiert Studieninteressierte über neue Studiengänge und Hochschulabsolventen über Menschen, die ihren ganz eigenen Weg in den Beruf gefunden haben. Die Beilage liegt im Tabloidformat der ZEIT Nr. 50 vom 2. Dezember 2004 bei. Themen der Sonderbeilage: Praktikum bei deutschsprachigen Zeitungen im Ausland Welche Fakultät ist ...