Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

DIE ZEIT startet Wissensmagazin: ZEITWISSEN

Hamburg (ots)

DIE ZEIT bringt am 2. Dezember 2004 ein
eigenständiges Wissensmagazin mit dem Titel ZEITWISSEN auf den Markt.
In einer Auflage von 250.000 erscheint der Titel zunächst
vierteljährlich und ist zum Preis von 5 Euro am Kiosk und für 18 Euro
im Jahresabonnement erhältlich.
Herausgegeben wird das Magazin von Andreas Sentker, Ressortleiter
Wissen DIE ZEIT, und Gero von Randow, Politikredakteur DIE ZEIT.
Chefredakteur ist Christoph Drösser, der bislang als Redakteur im
ZEIT Ressort Wissen tätig war.
ZEITWISSEN ist eine neue Art von Wissensmagazin: Es verbindet
kompetente und tief gehende Information mit einem leichten, gut
lesbaren Stil. "Wir wollen unsere Leser nicht belehren", sagt
Chefredakteur Christoph Drösser, "sondern ihnen aktuelle
Wissensthemen auf unterhaltsame Art näher bringen." Das Spektrum der
Artikel ist bewusst breit angelegt und umfasst alle Wissensbereiche
von Naturwissenschaft und Technik über Medizin bis zur Psychologie.
"Bild und Text sind bei uns gleichberechtigt", betont Drösser, "Sie
finden bei uns sowohl lange Lesestücke und Essays wie opulente
Bildstrecken, die fast ohne Text auskommen." Und auch der Humor kommt
in dem Heft nicht zu kurz - etwa wenn zwei Autorinnen experimentell
untersuchen, wie sich Alltagsgegenstände in der Mikrowelle
verhalten.
Das neue Wissensmagazin wird die Kompetenz des ZEIT-Ressorts
"Wissen" nutzen, hat aber eine vollkommen eigenständige Redaktion.
Zielgruppe sind gleichermaßen Frauen wie Männer. "ZEITWISSEN ist
modern, ohne modisch zu sein, und jung, ohne sich bei jungen Lesern
anzubiedern", sagt Drösser.
Flankierend zum Start des Magazins findet eine Print- und
Hörfunk-Kampagne statt. Geworben wird mit Anzeigen und Leseproben in
der ZEIT und in überregionalen Tageszeitungen und Zeitschriften wie
z.B. FAS, Neon, BrandEins und in regionalen und überregionalen
Radiosendern. Die Kampagne ist in Kooperation mit der Agentur
Rosenzweig und Schwarz, Agentur für Dialogmarketing, Hamburg
erarbeitet worden und wird mit einem Werbevolumen von 700.000 Euro
umgesetzt. Zu dem werden die Kioske und Bahnhofsbuchhandel mit
aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln und Präsentationsflächen
ausgestattet.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter
www.zeit.de/pressemitteilungen.

Pressekontakt:

Iliane Weiß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: weiss@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT