Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ben Witter Preis 2004 an Elfriede Gerstl

Hamburg (ots)

Der Vorstand der Ben Witter Stiftung, dem Aloys
Behler, Joachim Kersten, Dr. Rolf Michaelis und Dr. Theo Sommer
angehören, vergibt im Rahmen des Stiftungszweckes, Förderung der
Kultur, einmal jährlich seit 1995 den Ben Witter Preis. Die
diesjährige Preisträgerin ist die Autorin Elfriede Gerstl. Die Ben
Witter Stiftung ehrt Elfriede Gerstl für ihre geistige Unabhängigkeit
und ihr vielgestaltiges Werk.
Die Verleihung des 10. Ben Witter Preises an Elfriede Gerstl
findet am 29. Oktober 2004 in Hamburg statt. Laudatorin ist die
Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. Ihre Rede wird von der
Schauspielerin Marlen Diekhoff gelesen.
Stifter dieses Preises, der mit 15.000,- Euro dotiert ist, ist der
1993 verstorbene Hamburger Schriftsteller und ZEIT-Autor Ben Witter.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter
www.zeit.de/pressemitteilungen

Pressekontakt:

Elke Bunse
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 217
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.10.2004 – 10:17

    Tom Hanks: "Ich werde für John Kerry stimmen"

    Hamburg (ots) - Der US-Schauspieler und Oscar-Preisträger Tom Hanks, 48, hat sich in der ZEIT klar für George W. Bushs Konkurrenten im Wahlkampf um das Präsidentenamt, John Kerry, ausgesprochen. "Ich bin nicht dafür, dass der gegenwärtige Präsident der USA wiedergewählt wird", sagt Hanks wörtlich. "Ich werde für John Kerry stimmen, und ich hoffe, dass genug andere Leute das ebenfalls tun werden." Tom ...

  • 13.10.2004 – 10:17

    Geheimnisse des Chef-Patissier des Weißen Hauses: George W. Bush mag es gutbürgerlich

    Hamburg (ots) - Der Patissier Roland Mesnier arbeitete 25 Jahre lang im Weißen Haus und versorgte die Präsidenten von Jimmy Carter bis George W. Bush mit leichter Kost. Der amtierende Präsident mag es "eher gutbürgerlich", schätzt "schlichte amerikanische Kuchen, nichts Kompliziertes". Nur Eis muss immer dabei sein. "Ein bisschen Texas", vermutet Mesnier in der ...

  • 13.10.2004 – 10:09

    Videokünstler Bruce Nauman: "Die Kunst erlöst uns von gar nichts"

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Künstler Bruce Nauman, 63, ist mit seinen Videos und Installationen seit fast vierzig Jahren einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart. Seit vielen Jahren hat er keine Interviews mehr gegeben. "Ich finde es schon unangenehm genug, meine Kunst öffentlich zu machen", erklärt er seine Zurückhaltung in einem langen Gespräch mit der ZEIT. Nauman ist dagegen, dass seine Werke ...