Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Komponist Lachenmann: Bohlen, ein schamloser Pop-Titan

Hamburg (ots)

"Wenn ein fast so verdienter wie verdienender
Pop-Titan sich mit seinen Produkten schamlos an die Seite der großen
Meister stellt, dann schwimmt er auf einer Welle der
Oberflächlichkeit, die mich abstößt", sagt Helmut Lachenmann, 68,
einer der großen zeitgenössischen Komponisten, der ZEIT. Er bezieht
sich auf Dieter Bohlen, der sich selbst kürzlich mit Bach und
Beethoven verglichen hat. Lachenmann wehrt sich gegen die Vermischung
von Pop und Kunst: "Was ist Kunst, und was ist nicht Kunst? ... Ist
es nicht jämmerlich, dass wir diesen Begriff nach Jahrhunderten
tiefgreifender Kunsterfahrungen noch einmal verzweifelt verteidigen
müssen, bloß um Herrn Bohlen zu antworten."
Der studierte Pianist Lachenmann betont: "Die Kunst ist nicht
Ausdruck unseres Lebensgefühls, sondern eher das, was uns fehlt in
unserem Lebensgefühl." Für ihn ist es "hoch problematisch, wenn in
unserer Gesellschaft dem Menschen eine so niedrige Gesinnung
unterstellt wird, dass man glaubt, ihm nur noch schnell verdauliche
Kost vorsetzen zu können." Seine Forderung: "Die Demokratie braucht
eine Sensibilität gegenüber der Gefahr des Terrors der Mehrheit."
Das komplette ZEIT-Interview der Meldung (ZEIT Nr. 19 mit
Erstverkaufstag am Donnerstag, 29. April 2004) stellen wir
Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.04.2004 – 12:00

    ZEIT Forum der Literatur in Hamburg / Ulrich Wickert liest Erasmus von Rotterdam

    Hamburg (ots) - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ZEIT Forum der Literatur laden DIE ZEIT und der MANESSE Verlag ein: Ulrich Wickert liest "Das Lob der Torheit" von Erasmus von Rotterdam Montag, 26. April 2004, 19.30 Uhr Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 20146 Hamburg Ulrich Wickert, Autor und Tagesthemen-Moderator, liest "Das ...

  • 21.04.2004 – 10:23

    Philosoph Sadik al-Azm: Der Islam ist auf dem Rückzug

    Hamburg (ots) - Die islamisch-fundamentalistischen Kräfte in der Welt seien schwächer geworden und kämpften ihren letzten Kampf, sagt Sadik al-Azm, Professor für moderne europäische Philosophie an der Universität Damaskus, der ZEIT. Er glaubt, Osama bin Laden habe Amerika angegriffen, weil die Attacken auf die Regime im Nahen Osten nicht zum Erfolg geführt hätten. Mit dem World Trade Center habe er das Symbol ...