Abonnieren Sie alle Meldungen von DIE ZEIT

24.03.2004 – 10:00

"Tatort"-Kommissar Peter Sodann baut Bibliothek für DDR-Bücher auf

Hamburg (ots)

Schauspieler Peter Sodann, auch als "Tatort"-Kommissar Bruno Ehrlicher bekannt, hat eine DDR-Bibliothek gegründet. Nach der Wende wurden alle Bücher samt Tonträgern und Karteikästen aus den Beständen der Bibliotheken in Halle auf Müllhalden gebracht: "Da habe ich mir gesagt, das lässt du dir jetzt nicht gefallen! Ich brauche mir nicht von Leuten, die keine Ahnung von dem haben, was ich erlebt habe, was ich empfunden habe, was ich gelesen, was ich gedacht habe, Bücher wegnehmen und auf die Müllhalde schmeißen zu lassen! Ich habe mir geschworen, irgendwann diese Bibliothek aufzubauen, damit nicht vergessen wird, was wir in diesen 40 Jahren veranstaltet haben, im Guten, wie im Bösen."

Bücher haben für den Intendanten des "neuen theaters halle" schon immer eine große Rolle gespielt. Als Kind las er wieder und wieder sein Lieblingsbuch "Steppke zieht in die Welt" und musste jedes Mal weinen, weil er sich so freute, dass das Kind irgendwann sein Glück erreicht: "Ich war schon damals ein Gerechtigkeitsfanatiker."

Den kompletten ZEIT-Beitrag der Meldung (ZEIT Nr. 14 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 25. März 2004) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

ots Originaltext: DIE ZEIT

Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-