Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking in der ZEIT: Wir müssen nicht alles so machen wie die Amerikaner

Hamburg (ots)

Porsche will in der Auseinandersetzung mit der
Deutschen Börse AG standhaft bleiben und trotz der Ausschlussdrohung
aus deren Aktienindex M-Dax keine Quartalsberichte vorlegen. In der
neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT forderte Porsche-Chef
Wendelin Wiedeking die Deutsche Börse AG auf, nicht "alle über einen
Kamm zu scheren". Es gebe in einem Unternehmen "fundamental
wichtigere Indikatoren" als Quartalsberichte. Letztere führten
lediglich zu hektischen Auf und Ab an der Börse. Diese Kurzatmigkeit
könne nicht gut für ein Unternehmen sein.
Wiedeking: "Im neuen Markt gab's auch Quartalsberichte. Und
welchem Anleger haben sie geholfen?" Der erfolgreiche
Porsche-Sanierer fordert seine deutschen Managerkollegen zu mehr
Selbstbewußtsein auf: "Wir haben uns in Deutschland der sozialen
Marktwirtschaft verpflichtet. Es kann nicht angehen, dass wir uns nur
noch an Kapitalmärkten der Welt orientieren." Für ihn als Chef einer
deutschen Aktiengesellschaft zähle nach wie vor der Satz aus dem
Grundgesetz: "Eigentum verpflichtet". Deshalb müsse ein
Unternehmensführer auch immer auf den Ausgleich der Interessen von
Aktionären, Beschäftigten und Kunden achten. Dies sei auch der Grund,
weshalb er das Scheitern der EU-Übernahmerichtlinie im
Europaparlament begrüße. "Hinter der feindlichen Übernahme steht der
Drang, mit wenig Aufwand schnell das Tafelsilber eines Unternehmens
zu plündern."
Für Wendelin Wiedeking hat der Produktionstandort Deutschland in
den vergangenen Jahren an Attraktivität gewonnen. Insbesondere nach
der Entlastung durch die Steuerreform, sieht er keinen Grund mehr,
darüber nachzudenken, in andere Länder zu gehen. Nicht das letzte
Lohnprozent sei entscheidend, sondern "die Qualifizierung ist die
schlachtentscheidende Größe".
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 29/2001 mit
      Erstverkaufstag am Donnerstag, 12. Juli 2001, ist unter
      Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der
      Wortlaut des ZEIT-Interviews kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen 
Elke Bunse, 
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, 
e-mail:bunse@zeit.de) gern zur Verfügung

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.07.2001 – 10:35

    ZEIT: EADS verschlankt seine Zentrale

    Hamburg (ots) - Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) will seine Zentrale in Paris und München von derzeit 1100 Mitarbeitern um die Hälfte auf rund 550 Personen reduzieren, so die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer neuen Ausgabe. Dies bestätigte ein Unternehmenssprecher in München. Im vergangenen Monat hatten die Führungskräfte des nun ...

  • 11.07.2001 – 10:34

    Edelgard Bulmahn in der ZEIT über ihre Lehrjahre

    Hamburg (ots) - Edelgard Bulmahn, 50, Bundesminstererin für Bildung und Forschung, sagte in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT, daß sie sich schon sehr früh darüber im klaren war, dass sie sich in der Politik engagieren wollte. Mit 18 Jahren trat sie in die SPD ein. Als Kind jedoch wollte sie Matrose werden - "kein Wunder, mein Vater war Binnenschiffer. Acht Jahre besuchte sie die Volksschule ...

  • 11.07.2001 – 10:32

    Cornelia Schmalz-Jacobsen fordert in der ZEIT ein Antidiskriminierungsgesetz

    Hamburg (ots) - Cornelia Schmalz-Jacobsen, Mitglied der Süssmuth-Kommission und ehemalige Ausländerbeauftragte der Regierung Helmut Kohl, fordert ein Antidiskriminierungsgesetz: "Als Signal an die Einwanderer und an die deutsche Gesellschaft, dass es uns ernst ist mit der Chancengleichheit von Minderheiten." Sie habe selbst lange Zeit Vorbehalte gegen ein ...