Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

DIE ZEIT: Dresdner-Bank-Chef Bernd Fahrholz sieht weitere Fusionswelle
Verkauf von Allianz-Beteiligung geplant

Hamburg (ots)

Der Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank, Bernd
Fahrholz, hält es für wahrscheinlich, dass die Fusionen in Europa
weiter zunehmen werden. In einem Interview mit der Wochenzeitung DIE
ZEIT erklärte er, die neugeschaffene Rechtsform einer "Europa AG",
die nach 30 Jahre währenden politischen Querelen vor kurzem in
Brüssel verabschiedet worden ist, erleichtere Zusammenschlüsse auf
dem Kontinent. Allerdings setze die Nutzung dieser Rechtsform in der
Praxis voraus, dass es in Schlüsselbereichen wie Steuer-, Bilanz- und
Handelsrecht auf europäischer Ebene zu weiteren Harmonisierungen
komme.
Bernd Fahrholz gab in dem Interview ausserdem zu verstehen, dass
er die Beteiligung der Dresdner Bank an ihrem Großaktionär, der
Allianz AG, verkaufen will. Die Auflösung der Überkreuzbeteiligung
von Dresdner Bank und Allianz wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg
zur Entflechtung der Finanzbranche in Deutschland. Fahrholz ordnete
die geplanten Beteiligungsverkäufe in seine Strategie ein, aus der
Dresdner Bank eine "europäisch fokussierte Beraterbank" zu machen.
Auf die Frage, ob er auch die Anteile an der Allianz verkaufen werde,
antwortete er: "Ich habe gesagt, wir desinvestieren. Und wer uns
kennt, weiß auch, dass unser Portfolio zu 80 bis 85 Prozent aus
Versicherungswerten besteht."
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 01/2001 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 28. Dezember 2000 ist unter
   Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut
   des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public
Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: 
bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570,
e-mail:  johst@zeit.de) gern zur Verfügung.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.12.2000 – 11:33

    DIE ZEIT LEBEN: 1st Creative Shooting-Star Cup

    Hamburg (ots) - Mit dem 1st Creative Shooting-Star Cup richtet sich das Ressort Leben der Wochenzeitung DIE ZEIT insbesondere an alle Kreativen in Agenturen, Werbeabteilungen, Fotostudios, etc. Der Wettbewerb findet unter www.zeit.de/cup statt. Dieser Web-Auftritt wurde mit Hilfe der Düsseldorfer Agentur adworks / Kay Wiedemann gestaltet und technisch auf die Beine gestellt. Sie sind herzlich eingeladen, ...

  • 20.12.2000 – 15:50

    ZEIT-Personalie: Sven Holsten wird Verlagsleiter Marketing und Vertrieb des Zeitverlages

    Hamburg (ots) - Sven Holsten, 32, Gesamtwerbeleiter und zuständig für die Marktforschung der Financial Times Deutschland, wird zum 1. Januar 2001 zur Wochenzeitung DIE ZEIT wechseln. Dort wird er als Verlagsleiter Marketing und Vertrieb die Verantwortung für die Bereiche Marketing, Werbung und Vertrieb übernehmen. Sven Holstens Lebenslauf ist geprägt durch ...