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DIE ZEIT

Roger Willemsen in der ZEIT: "Big Brother ist die erste Metapher der Kultur des neuen Jahrtausends"

Hamburg (ots)

Für Roger Willemsen ist Big Brother die "erste Metapher der Kultur
des neuen Jahrtausends." In einem Beitrag für die aktuelle Ausgabe
der Wochenzeitung DIE ZEIT anlässlich des Starts der zweiten Staffel
nennt er die Gründe für den überragenden Erfolg der Reality Show: "In
'Big Brother' läuft vieles von dem zusammen, was die Zeit am
Fernsehen interessiert. Der ganze hausbackene Apparat mit seinem
Schwulst, seinen Siebziger-Jahre-Shows, seinen Übertreibungen und
zopfigen Formen der Unterhaltung, er weicht zurück vor den ältesten
Ansprüchen: Die Menschen wollen sich selbst im Fernsehen finden."
Es habe sich ferner gezeigt, dass nicht Sex oder nackte Haut die
höchsten Quoten erzielt habe, sondern die Gespräche der
Container-Bewohner. Und er weist nach, weshalb sich Politik und
Medienpublizistik in ihrem Umgang mit Big Brother gründlicher
blamiert haben als jeder, dem zu Shakespeare nichts einfällt.
Freilich: Das Außergewöhnliche der ersten Staffel habe auch darin
bestanden, dass die Kandidaten noch nicht mit dem Ruhm rechnen
können. Das sei nun vorbei.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 38/2000 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 14. September 2000 ist unter
   Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut
   des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public
Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: 
bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570,
e-mail:  johst@zeit.de) gern zur Verfügung.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

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