Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Neue Erkenntnisse in der Krebstherapie: Impfung soll Hilfe bringen

Hamburg (ots)

Von neuen Impfverfahren erhoffen sich deutsche und
US-Experten Erfolge in der Krebsbehandlung. Wie die Wochenzeitung DIE
ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, könnten die sogenannten
Immuntherapien neben Chirurgie, Strahlenbehandlung und Chemotherapie
sehr bald zur vierten Säule der Krebsmedizin werden. So sieht es
Christoph Huber, Direktor der 3. Medizinischen Klinik des Mainzer
Universitätskrankenhauses und Vorsitzender des mit Unterstützung der
Deutschen Krebshilfe kürzlich gegründeten Tumorvakzinierungszentrums
der Uni Mainz.
Erfolgversprechend verlaufen die Tests mit dem neuen Verfahren bei
Nierenzellkrebs und malignem Melanom an den Universitätskliniken
Göttingen und Berlin, sagt der Göttinger Oberarzt Alexander Kugler.
Die Wirksamkeit des Verfahrens wird inzwischen auch bei
metastasiertem Brustkrebs in Tübingen, bei Eierstockkrebs in Kiel
geprüft.
Diese Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 32/2000 mit Erstverkaufstag am
Donnerstag, Donnerstag, 3. August 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE
ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann
angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public
Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: 
bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570,
e-mail:  johst@zeit.de) gern zur Verfügung.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.08.2000 – 12:14

    Dennis Hopper in der ZEIT: "Ich bin unzufrieden."

    Hamburg (ots) - In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT erklärt Dennis Hopper in der Rubrik "Ich habe einen Traum" des Ressorts Leben seinen ganz persönlichen Traum: Bei einem großen Film würde er gerne noch einmal Regie führen. Hopper bedauert, in seinem Leben nicht genug erreicht zu haben: "Ich bin unzufrieden. Ich habe viel zu wenig erreicht." Schon sein zweiter Film nach seinem Welterfolg ...

  • 02.08.2000 – 12:10

    Radiologen: Herzkatheteruntersuchungen in naher Zukunft überflüssig

    Hamburg (ots) - Wie DIE ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, steht die herkömmliche Herzkatheteruntersuchung der Kardiologen vor einer zukunftsträchtigen Alternative. Die strapaziöse Untersuchung, bei der es zu tödlichen Komplikationen kommen kann, wird möglicherweise schon bald durch eine schonende Diagnostik ersetzt. So zumindest sehen es die ...

  • 02.08.2000 – 12:07

    Kontenumstellung von Mark auf Euro bereits Mitte 2001

    Hamburg (ots) - Wie die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, kommt der Euro für viele deutsche Bankkunden früher als ursprünglich geplant. Bereits Mitte nächsten Jahres wollen die Geldinstitute damit beginnen, die Konten von Mark auf die neue europäische Gemeinschaftswährung umzustellen. Ursprünglich war der Wechsel zusammen mit der Bargeld-Einführung zum 1. Januar 2002 vorgesehen. ...