Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Zimbabwes Opposition kritisiert Bundesregierung und Münchener Unternehmen

Hamburg (ots)

Eine Oppositionspolitikerin aus Zimbabwe erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung und ein deutsches Unternehmen. Der Technologiekonzern Giesecke & Devrient mit Sitz in München versorge Zimbabwes Diktator Robert Mugabe mit Spezialpapier und Tinte für Banknoten, sagt die Abgeordnete der simbabweschen Oppositionspartei Movement for Democratic Change, Trudy Stevenson, in der ZEIT. Mit dem Geld finanziere der 84-jährige Diktator die Unterdrückung der Opposition. Die Bundesregierung, behauptet Stevenson, heiße diese Zusammenarbeit gut. Weder das angegriffene Unternehmen noch das Auswärtige Amt waren gegenüber der ZEIT zu einer Stellungnahme bereit. "Wir können nicht über Kundenbeziehungen reden, weil sie auf Vertraulichkeit basieren" sagt die Pressesprecherin von Giesecke & Devrient, Barbara Kögler. Man halte sich aber an internationale Vorschriften.

Giesecke & Devrient stellt außer Banknoten auch Kreditkarten, fälschungssichere Ausweise und Führerscheine her. In der Vergangenheit war das Unternehmen bereits durch seine Zusammenarbeit mit Zaires damaligem Diktator Joseph-Désiré Mobutu aufgefallen.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation ZimRights sind mehr als 50 Regimegegner der gewalttätigen Einschüchterungskampagne zum Opfer gefallen, mit der Mugabes Regime in Zimbabwe vor der Stichwahl um die Präsidentschaft am 27. Juni die Opposition überzieht.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 25 vom 12. Juni 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.06.2008 – 14:00

    Paul Weller: Musik machen ist mein Leben

    Hamburg (ots) - Der Sänger, Musiker und Komponist Paul Weller, 50, Vorbild für viele jüngere Musiker, träumte schon als Kind davon, eine Band zu gründen. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt er: "Ich wollte Gitarre spielen, Lieder schreiben und singen. Ich sah die Beatles im Fernsehen, hörte die Kinks im Radio - und dachte, so muss es sein, wenn ich groß bin. Ich bedrängte meine Eltern, bis sie mir meine erste Gitarre ...

  • 11.06.2008 – 12:50

    Schutz von Kindern vor Killerspielen gefordert

    Hamburg (ots) - Brutale Computerspiele bedeuten nach Ansicht eines führenden deutschen Kinderpsychologen eine große Gefahr für die seelische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Dr. Georg Romer, stellvertretender Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf fordert daher in der ZEIT bei Killerspielen und Gewaltfilmen die gleichen ...