Silvester 2002: Raketen und Silvesterknaller sicher benutzen

krachenden Böllern und glitzernden Raketen traditionell zum
Jahreswechsel. Doch so schön der Anblick leuchtender und bunt
funkelnder Feuerwerke ist, so groß sind auch die Gefahren, die
unsachgemäßer Umgang mit der Pyrotechnik mit sich bringt.
Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hat deshalb wichtige
Tipps für den Einkauf und den sicheren Gebrauch von Feuerwerk
zusammengestellt.
  • Verwenden Sie nur Feuerwerkskörper der Klasse I und II, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung zugelassen sind. Sie erkennen sie am aufgedruckten Zulassungszeichen, das immer mit den Buchstaben "BAM" beginnt (zum Beispiel: BAM-PII-0537).
  • Lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor dem Zünden in aller Ruhe. Sie ist auf jedem Artikel und auf der Verpackung aufgedruckt.
  • Feuerwerkskörper gehören nicht in Kinderhände. Feuerwerkskörper der Klasse II wie Raketen, Kanonenschläge, Blitze und Böller dürfen nur an Personen über 18 Jahren abgegeben und von ihnen gezündet werden.
  • Auch für Kinder zugelassenes Kleinstfeuerwerk der Klasse I sollte nur unter Aufsicht von Erwachsenen abgebrannt werden.
  • Zünden Sie Raketen, Knallkörper und andere Feuerwerksartikel nie in geschlossenen Räumen. Achten Sie immer auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand.
  • Schließen Sie Fenster und Dachfenster, damit keine abstürzenden Raketen oder Leuchtkugeln in die Wohnung gelangen.
  • Alkohol trübt das Reaktionsvermögen. Alkoholisierte Erwachsene sollten das Feuerwerk deshalb lieber als Zuschauer genießen.
  • Feuern Sie Raketen senkrecht, am besten aus schweren leeren Wein- oder Sektflaschen ab. Am besten graben Sie die Flasche vorher in die Erde ein. Ideal für die Standsicherheit der Flaschen ist ein Getränkekasten. Achten Sie dabei auf mögliche Hindernisse wie zum Bespiel Dachvorsprünge oder Bäume.
  • Feuerwerkskörper dürfen niemals selbst gebastelt oder gebündelt werden. Verkürzen Sie auch nie die Zündschnur!
  • Zünden Sie Blindgänger und Versager auf keinen Fall ein zweites Mal!
  • Besonders gefährlich für die Ohren sind Knaller und Böller, die in unmittelbarer Nähe des Trommelfells gezündet werden. Vor allem unzulässige "Billig-Böller" aus Osteuropa haben oft eine höhere Explosionswirkung als geprüfte Knaller mit einen Schallpegel von bis zu 120 Dezibel. Bei diesem Pegel liegt auch die Schmerzgrenze.
Für Ihre Fragen zu dieser Presseinformation:
Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin,
Tel.: 040 / 29 81 04 62,
Fax:  040 / 29 81 04 71.
Hinweis für Rundfunkjournalisten: unter "www.presseportal.de" können
Sie ab dem 27. Dezember einen 90-Sekunden-Beitrag zum Thema
"Silvester" herunterladen.

• 19.12.2002 – 09:29

Erst brennt der Christbaum, dann das ganze Haus / Tipps für sichere Weihnachten

Hamburg (ots) - Zu einem gelungenen Weihnachtsfest gehört Kerzenlicht einfach dazu - an der Weihnachtspyramide, am Adventskranz oder im schmuckvollen Kerzenhalter. Und natürlich direkt am Weihnachtsbaum: Nach Jahren der elektrischen Festbaumbeleuchtung greifen immer mehr Deutsche wieder zu "echten" Kerzen. Damit es dabei nicht zu bösen Überraschungen ...

• 19.11.2002 – 11:00

Weihnachten 2002 / Ohne Hausbrand durch den Advent / Mit offenem Feuer sicher umgehen