Abonnieren Sie alle Meldungen von DSH - Aktion Das Sichere Haus

21.08.2018 – 14:11

Gartenarbeit - wie schütze ich mich?

Gartenarbeit macht Spaß, dennoch ist beim Einsatz von Geräten wie Rasentrimmer oder Häcksler Vorsicht geboten: Dann sollte man Schuhe mit zusätzlichem Zehenschutz tragen.

Wer einen Hochdruckreiniger nutzt, ist zusätzlich mit wasserdichter Kleidung gut bedient - und mit einem Gesichtsschutz oder zumindest einer Schutzbrille.

Wichtig ist, die Schutzausrüstung rechtzeitig vor Beginn der Gartenarbeit zu besorgen.

In der Tabelle "Gartenarbeit - wie schütze ich mich?" hat die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) die empfohlene Schutzausrüstung für die gängigsten Gartengeräte, für typische Gartenarbeiten und für die Obsternte zusammengestellt.

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken: Pro Jahr verunglücken in Deutschland rund 7,1 Millionen Menschen in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, beim Sport oder bei anderen Freizeitaktivitäten.