21. März: Welttag der Hauswirtschaft Rund 2,8 Millionen Haushaltsunfälle passieren pro Jahr in Deutschland

Das eigene Zuhause ist der Ort, wo wir uns geborgen und sicher fühlen. Doch der Schein trügt: In deutschen Haushalten passieren pro Jahr rund 2,8 Millionen Unfälle. Mehr als 8.000 Menschen sind allein im Jahr 2012 in Folge eines häuslichen Unfalls gestorben. Darauf macht die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) anlässlich des Welttages der Hauswirtschaft am 21. März aufmerksam (Zahlenquellen: BAuA, destatis). Die häufigsten Unfälle sind Stürze sowie Schnitt- und Stichverletzungen durch Haushalts- und Heimwerkergeräte.

Schnitt- und Stichverletzungen vermeiden

"Oft sind es nur Kleinigkeiten, die zu einem schmerzhaften Unfall führen, etwa beim Schneiden von Obst und Gemüse", sagt Susanne Woelk, Geschäftsführerin der DSH. "Tomaten lassen sich zum Beispiel mit einem scharfen kleinen Sägezahnmesser viel sicherer schneiden als mit dem glatten Allzweckmesser." Im Allgemeinen gilt: Je feiner das Schneidgut, desto kleiner das Messer. Stumpfe Messer sollten umgehend geschärft werden, sonst kostet die Schneidearbeit zu viel Kraft. Das Verletzungsrisiko steigt mit einem stumpfen Messer, weil es leicht vom Schneidgut abrutschen kann und die empfindlichen Finger verletzt. Susanne Woelk rät weiterhin, "beim Schneiden immer ein leicht feuchtes Geschirrhandtuch unter das Schneidebrett zu legen, damit das Ganze nicht wegrutscht."

Bis zu 200 kostenfreie Broschüre mit weiteren Tipps:

Hinweise zum sicheren Leben in Heim und Freizeit bietet die in einer Menge von bis zu 200 Exemplaren kostenfreie Broschüre "Zu Hause sicher leben. Gefahren erkennen, Unfälle vermeiden".

Bezugswege:

per Post: DSH, "Haushalt", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg per Mail: bestellung@das-sichere-haus.de, Stichwort: Haushalt Internet: www.das-sichere-haus.de/broschueren/haushalt.

Unter www.das-sichere-haus.de/presse/bilder/titelbilder gibt es das Titelblatt der Haushaltsbroschüre in Druckqualität. Bitte geben Sie als Quelle "DSH" an.

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken: Pro Jahr verunglücken in Deutschland rund 5,9 Millionen Menschen in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, beim Sport oder bei anderen Freizeitaktivitäten.