Innovation im Kinderzimmer: Neues audiodigitales Lernsystem tiptoi erweckt Bücher und Spiele zum Leben (mit Bild)

Es geht auch ohne Bildschirm - Ravensburger bringt audiodigitales Lernkonzept für Kinder

Klassische Kindermedien und digitale Kindermedien - das sind keine Gegensätze mehr. Ravensburger verbindet erstmals beide Welten mit einer Innovation: Das Lernsystem tiptoi® bietet pädagogisch sinnvolle Inhalte in Büchern und Spielen, erweitert durch intelligente Elektronik. Herzstück ist der tiptoi® Stift, der die Bilder und Texte in zehn Lernprodukten zu neuem Leben erweckt.

tiptoi® ist ein ausgeklügeltes, interaktives Lernsystem für Kinder von vier bis zehn Jahren. Grundlage ist die OID-Technologie (optical identification), mit der ein optischer Sensor unsichtbare Codes in akustische Signale umwandelt. Ravensburger hat die vielseitigen Möglichkeiten dieser Technik voll ausgeschöpft und sie mit dem Inhalt von Büchern und Spielen verknüpft. Dazu werden Spielpläne und Buchseiten mit einem speziellen Druckverfahren gefertigt. Die intelligente Elektronik des tiptoi® Stiftes erzeugt nicht nur einzelne Töne, sondern kann Stimmen, Geräusche und Erklärungen wiedergeben, auf Aktionen der Kinder reagieren und durch komplexe Spiele führen.

In jedem tiptoi® Produkt stecken zwischen 600 und 2000 Audio-Dateien, die das handliche Multitalent durch seinen Lautsprecher wiedergibt. "Mit dieser Technik haben wir eine Möglichkeit gefunden, die haptische Qualität unserer Produkte mit intelligenter Programmierung zu verbinden und sie durch neue Logik und spielerische Informationsvermittlung zu erweitern", sagt Clemens Maier, Internationaler Produktmanager für neue Geschäftsfelder bei Ravens-burger. "Wir haben Mütter interviewt, die uns bestätigen, dass gut gemachte Elektronik ein klassisches Produkt bereichert. Dies hat uns bestärkt, ein Lernsystem zu entwickeln, das Wissen lebendig macht, damit Kinder es völlig eigenständig entdecken und spielerisch begreifen können", so Maier. Entwickelt wurde das neuartige Systemkonzept für tiptoi® von einem interdisziplinären Team aus Redakteuren, Autoren, Herstellern, Programmierern und Sound-Designern.

Einfacher Download weiterer Lerninhalte

Einstieg in das Lernsystem bietet ein Starter-Set, das den tiptoi® Stift und wahlweise ein tiptoi® Buch oder ein tiptoi® Spiel enthält. Darüber hinaus bietet Ravensburger drei weitere Sachbücher fürs Kindergartenalter, vier Lernspiele und einen puzzleball® Globus für Grundschüler. Zu diesen tiptoi® Produkten laden Eltern die passen-den Audio-Dateien kostenlos übers Internet auf den Stift. Dies wird möglich durch den tiptoi® Manager, einem Verwaltungsprogramm, das mit dem beiliegenden USB-Kabel auf den Computer installiert wird. Damit funktioniert der Download besonders einfach und sicher, was befragten Müttern sehr wichtig war.

tiptoi® Lernprodukte kosten zwischen 16 und 50 Euro und sind ab September 2010 im Buch- und Spielwarenhandel erhältlich.

Weitere Informationen unter www.tiptoi.de

Ravensburger Spieleverlag / Ravensburger Buchverlag