Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Glasfaser für Schorndorf

Stuttgart, 19. Februar 2026

MEDIENINFORMATION

Glasfaser für Schorndorf

  • Glasfaseranschlüsse für rund 2.500 Haushalte und Gewerbe im geförderten Ausbau
  • Baustart im Frühjahr 2026
  • Ab sofort Glasfaseranschluss buchen unter www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Die Telekom schließt jetzt bislang unterversorgte Adressen in Schorndorf an ihr Glasfasernetz an. Baustart wird im Frühjahr 2026 sein. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Gigabit Region Stuttgart hatte sich die Telekom zusätzlich zu ihrem Eigenausbau erfolgreich an Ausschreibungen für den geförderten Ausbau beteiligt. „Mit dem geförderten Ausbau wird es jetzt möglich, dass wir 1.250 bislang unterversorgte Adressen an unser Glasfasernetz anbinden können,“ erklärt Josip Nadj, Regionalmanager der Telekom im Rems-Murr-Kreis.

Bernd Hornikel, Oberbürgermeister von Schorndorf, ist überzeugt, dass der „Glasfaserausbau die Basis für die digitale Zukunft unserer Stadt und damit eine zentrale Infrastrukturaufgabe ist. Deshalb freue ich mich, dass die Telekom den Glasfaserausbau in Schorndorf weiter vorantreibt.“

Die Vorteile von Glasfaser auf einen Blick

  • Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen. Glasfaser ermöglicht zuverlässigste und schnellste Verbindungen.
  • Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming
  • Weniger störanfällig, z. B. gegenüber Feuchtigkeit; wichtig für Hausnotrufsysteme
  • Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz
  • Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV mit den Experten Thomas Müller und Jürgen Klopp
  • Wertsteigerung für Immobilien – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung

Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte.

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Im Telekom-Shop Schorndorf, Oberer Marktplatz 2, 73614 Schorndorf, können sich Interessenten beraten lassen. Bei Bedarf kann vorab unter www.telekom.de/terminvereinbarung ein Beratungstermin vereinbart werden.

Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können Interessenten einen Glasfaseranschluss buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Das Netz steht auch für andere Inhalteanbieter offen. Deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter erfragt werden.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 178 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits über 97 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Katja Kunicke, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0228 181 67011
E-Mail: katja.kunicke@telekom.de
Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG