Telekom bringt noch mehr Glasfaser nach Engelskirchen
Bonn, 16. Januar 2026
MEDIENINFORMATION
Telekom bringt noch mehr Glasfaser nach Engelskirchen
- Ausbau startet im Frühjahr 2026
- Rund 7.000 Haushalte in Engelskirchen können auf Glasfaser wechseln
- Jetzt schon Glasfaser-Tarif buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Jetzt bekommt Engelskirchen noch mehr Glasfaser: Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, damit im Frühjahr 2026 der Ausbau im Kernort, in Grünscheid, Steeg und Lepperhammer starten kann. Rund 3.000 Haushalte und Unternehmen profitieren von dem eigenwirtschaftlichen Ausbau. Kundinnen und Kunden können bereits jetzt ihren Glasfasertarif bei der Telekom buchen – und sich so einen kostenlosen Anschluss ihrer Immobilie an das Netz der Zukunft sichern. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde.
Zuvor hat die Telekom im geförderten Ausbau bereits rund 4.000 Haushalte in Kaltenbach, Schnellenbach, Ründeroth und Buschhausen mit Glasfaser erschlossen. Mit dem neuen Ausbaugebiet können ca. 80 Prozent aller Haushalte und Betriebe in Engelskirchen Glasfaser von der Telekom bekommen.
Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
„Die Glasfaser sorgt für ein stabiles WLAN. Den Hausanschluss bekommen Kunden kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Wer zögert, muss später mit neuen Baustellen und Anschlussgebühren rechnen“, sagt Micaela Orgeldinger, Regionalmanagerin der Telekom im Oberbergischen Kreis. Ob Glasfaser an der eigenen Adresse gebucht werden kann, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Die Vorteile von Glasfaser auf einen Blick
- Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen
- Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV mit den Experten Thomas Müller und Jürgen Klopp
- Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming
- Weniger störanfällig, z. B. gegenüber Feuchtigkeit; wichtig für Hausnotrufsysteme
- Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz
- Wertsteigerung für Immobilien – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung
Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte.
Hier gibt es Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom
Bis zum 30. Januar 2026 ist der Telekom Truck auf dem Edmund-Schiefeling-Platz, 51766 Engelskirchen vor Ort. Das Service-Team berät zum Glasfaseranschluss und Tarifoptionen und steht für alle Fragen rund um das Thema Glasfaser zur Verfügung. Die Beratungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr. Bei Bedarf kann vorab ein Beratungstermin gebucht werden auf www.highspeedvorort.de.
Außerdem können sich Interessenten informieren und ihren Anschluss beauftragen in diesen Telekom Partner-Shops: Telekom Partner Lindlar, St.-Apollinaris-Weg 3, 51789 Lindlar und Telekom Partner Gummersbach, Vollmerhauser Str. 83, 51645 Gummersbach.
Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie einen Glasfaseranschluss buchen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.
Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Katja Kunicke, Unternehmenssprecherin Tel.: 0228 181 67011 E-Mail: katja.kunicke@telekom.de
Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil