Glasfaser für Weichs
Weichs, 12. Januar 2026
MEDIENINFORMATION
Glasfaser für Weichs
- Rund 80 Haushalte und Unternehmen profitieren
- Schnelles Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit
_______________________________________________________________
Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den geförderten Glasfaserausbau in den beiden Gewerbegebieten der Gemeinde Weichs gewonnen. Rund 80 Anschlüsse sollen hier künftig mit einem leistungsstarken Glasfasernetz versorgt werden. Der Ausbau ermöglicht künftig Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Die Planungen starten bereits 2026 und der Ausbau soll bis Ende 2029 erledigt sein. Dafür verlegt die Telekom rund fünf Kilometer Glasfaserkabel bis in die Gebäude und errichtet zwei neue Netzverteiler.
Mit dem Anschluss ans Glasfaser-Netz profitieren die ansässigen Unternehmen ebenso wie die Anwohner in den beiden Gewerbegebieten von stabilen und hohen Bandbreiten – ideal, um den steigenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft und des modernen Alltags gerecht zu werden. Ob Cloud-Dienste, Videokonferenzen, Homeoffice oder Streaming – Glasfaser sorgt für zuverlässige Verbindungen und schafft zukunftsfähige Arbeits- und Lebensbedingungen.
„Mit dem neuen Glasfasernetz investieren wir in die Zukunft unserer Gemeinde – in Komfort, Lebensqualität und wirtschaftliche Stärke für kommende Generationen“, sagt Harald Mundl, Bürgermeister von Weichs. „Ich freue mich, dass der Ausbau unsere Gewerbegebiete stärkt und danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.“
„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen konnten“, sagt Dennis Eren, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir wollen jetzt loslegen. Unser Ziel es, das Vorhaben schnell und mit möglichst wenigen Beeinträchtigungen für Gewerbetreibende und Anwohner abzuschließen. Deswegen arbeiten wir mit der Gemeinde Weichs eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot.“
Glasfaser gibt es nur gemeinsam
Damit die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden in Weichs die Vorteile eines Glasfaseranschlusses nutzen können, benötigt die Telekom die Unterstützung der Eigentümerinnen und Eigentümer der betreffenden Gebäude. Erforderlich ist deren Einverständnis, das jeweilige Objekt an das neue Netz anzuschließen. Alle betroffenen Anwohner und Unternehmen in den Gewerbegebieten werden per Post kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert. Auch Mieterinnen und Mieter können einen Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen – in diesem Fall stimmt die Telekom die Details direkt mit den Eigentümern ab, beispielsweise wo die Glasfaser ins Gebäude geführt wird und wie sie innerhalb verlegt werden soll.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im Kupfernetz.
- Glasfaser steigert den Wert einer Immobilie. Wenn diese verkauft oder vermietet werden soll, ist der Glasfaseranschluss ein gutes Verkaufsargument.
Fazit: Glasfaser ist zukunftssicher und die beste Technologie für die nächsten Jahrzehnte.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner Shop Marktplatz 3, 85250 Altomünster
- Expert Dachau, Frauenhoferstr. 15-17, 85221 Dachau
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Weichs:
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher Tel.: 0171 206 23 84 E-Mail: markus.jodl@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil