Markgröningen: Glasfaser jetzt auch für die Kernstadt
Markgröningen, 9. Januar 2026
MEDIENINFORMATION
Markgröningen: Glasfaser jetzt auch für die Kernstadt
- Ausbau startet im Frühjahr 2026
- Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde für 5.500 Haushalte möglich
- Jetzt schon Glasfaser-Tarif buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Jetzt bekommt Markgröningen noch mehr Glasfaser: Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, damit der Ausbau in der Kernstadt im Frühjahr 2026 starten kann. 5.500 Haushalte und Unternehmen profitieren von dem Ausbau. Kundinnen und Kunden können bereits jetzt ihren Glasfasertarif bei der Telekom buchen – und sich so einen kostenlosen Anschluss ihrer Immobilie an das Netz der Zukunft sichern. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde.
Zuvor hat die Telekom im Eigenausbau bereits Unterriexingen und im geförderten Ausbau Talhausen mit Glasfaser erschlossen. Mit dem neuen Ausbaugebiet in der Kernstadt können weit über 90 Prozent aller Haushalte und Betriebe in Markgröningen Glasfaser von der Telekom bekommen.
Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
„Die Glasfaser sorgt für ein stabiles WLAN. Den Hausanschluss bekommen Kunden kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Wer zögert, muss später mit neuen Baustellen und Anschlussgebühren rechnen“, sagt Volker Ackermann, Regionalmanager der Telekom im Landkreis Ludwigsburg. Ob Glasfaser an der eigenen Adresse gebucht werden kann, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im Kupfernetz.
- Glasfaser steigert den Wert einer Immobilie. Wenn diese verkauft oder vermietet werden soll, ist der Glasfaseranschluss ein gutes Verkaufsargument.
Fazit: Glasfaser ist zukunftssicher und die beste Technologie für die nächsten Jahrzehnte.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
Vom 13. bis 17. Januar 2026 ist der Telekom Truck in Markgröningen am Festplatz „Im Tuchgraben“ vor Ort. Das Service-Team berät zum Glasfaseranschluss und Tarifoptionen und steht für alle Fragen rund um das Thema Glasfaser zur Verfügung. Die Beratungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr.
- Telekom Shop Telekom Shop Ludwigsburg Nord, Heinkelstr. 1, 71634 Ludwigsburg
- Telekom Partner Shop LV GmbH, Planckstr. 17, 71665 Vaihingen/Enz
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Markgröningen
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.
Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart
In der Kernstadt von Markgröningen baut die GlasfaserPlus das neue Glasfasernetz. Die GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der IFM Global Infrastructure Fund und der Deutschen Telekom zum Ausbau von Glasfasernetzen insbesondere in ländlichen Regionen. Die Netzinfrastruktur gehört der GlasfaserPlus. Die Telekom mietet das fertige Netz von der GlasfaserPlus an und bietet darauf ihre Tarifprodukte an. Die über die GlasfaserPlus erschlossenen Haushalte tragen zum Erreichen der in der Rahmenvereinbarung zwischen der Gigabit Region Stuttgart (GRS) und der Telekom vereinbarten Ausbauziele für die Region bei.
Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 178 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.
Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können aktuell über 97 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Katja Kunicke, Unternehmenssprecherin Tel.: 0228 - 181 67011 E-Mail: katja.kunicke@telekom.de
Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil